Preis: € 18,95 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Meine Wertung: 4,5 Sterne
Reihe: Erster Band einer Reihe
Verlag: dtv
Nach 50 Jahren wird wieder ein Mädchen geboren. Die letzte Hoffnung der Menschheit. Auf den Schultern von Eve ruht eine Menge Verantwortung und bislang hat sie ihr Schicksal hingenommen. Doch dann trifft sie auf Bram und sie stellt die Absichten ihrer Vorgesetzten in Frage. Ist die Welt wirklich so friedlich oder schlummert hinter den Mauern des Turmes etwas völlig Unerwartetes?
Meinung
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass es Potenzial hat mich zu begeistern. Ich liebe Geschichten mit einer Menge Frauenpower und diese schrie geradezu davon. Das Cover passt perfekt zum Inhalt und auch das Zeichen über den Titel besitzt eine bestimmte Bedeutung.
Das Buch wurde abwechselnd in zwei unterschiedlichen Sichten geschrieben. Eve und Bram befinden sich zwar im gleichen Gebäude, haben aber einen sehr unterschiedlichen Alltag. Da Eve als Retterin und Hoffnung gefeiert wird, lebt sie abgeschottet und zurückgezogen in einer Kuppel. Nur weibliche Personen dürfen sie besuchen, denn nur so könne sie beschützt werden.
Der Anfang zog sich etwas, allerdings bekommt man einen guten Einblick auf den Alltag der Figuren. Durch die ganze Isulation von der „realen“ Welt hat Eve auf mich sehr naiv gewirkt. Das lässt sich durch die Geschichte nachvollziehen, auch wenn es mich etwas genervt hat. Dennoch durchläuft sie eine rebellische Wandlung, die mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon riesig auf ihren Charakter im zweiten Band.
Als männliche Person können wir mit Bram hinter die Kulissen schauen. Er spielt „Holly“, eine Holo-Freundin von Eve und kennt sie somit von der Kindheit an. Er war mir unsagbar sympathisch, denn obwohl sein Vater mit an der Spitze der Organisation sitzt, wird er weder von ihm, noch von anderen mit Liebe behandelt.
Eine kleine „verbotene“ Liebesgeschichte ist natürlich auch enthalten, welche aber oft auf die Probe gestellt wird.
Dieses Buch wirkt einige ethische Fragen auf, welche spannend zu hinterfragen sind. Auch wenn die Zukunft der Menschheit gefährdet ist – Wie weit darf man gehen? Wie kann das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern wiederhergestellt werden? Und mit welchen Methoden?
Es werden die unterschiedlichsten Meinungen in Form von Charakteren vertreten und Intrigen sowie Lügen aufgedeckt. Auch wenn der Anfang etwas langatmig war, wuchs die Spannung stets.
Auch das Setting in dieser Zukunft war interessant zu lesen. Die Welt hat sich im technologischen Rahmen weiterentwickelt und die Umwelt hat sich verändert. Aus der Sichtweise von den Autoren wird verdeutlicht, was passieren könnte, wenn man keinerlei Hoffnung mehr hat und die Welt von Männern regiert wird.
Da für Eve die Rolle als Mutter zum Greifen Nahe ist, regen sich natürlich auch Zweifel. Ich habe mit ihr mitgefiebert und konnte das Leben im goldenen Käfig durch den flüssigen und gefühlvollen Schreibstil sehr gut nachvollziehen.
Das Ende konnte ich zwar vorausahnen, aber das ist bei vielen Jugendbüchern so. Es macht mich neugierig auf den zweiten Band und hat definitiv viel Raum, in dem sich die Autoren austoben können.
Bereits nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mir eine Geschichte mit viel Frauenpower gewünscht. Das ist zwar eingetreten, aber es ist noch Luft nach oben vorhanden. Meine Erwartungen im Bezug auf Band 2 steigen ;)
Fazit
Es ist eine spannende Geschichte mit ethischen Fragen rund um die Zukunft und was passieren kann, wenn das Schicksal in der Hand einer einzigen Frau liegt. Auch wenn der Anfang etwas langatmig war, so konnte es mich gänzlich doch begeistern und es hat somit 4,5 von 5 Sternen von mir bekommen.
Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!
Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung. Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.
Hallo Emily,
AntwortenLöschen"Eve of Man" ist auch bei mir eingezogen und ich bin schon sehr gespannt, wie mir die Story gefallen wird. Gerade die Thematik reizt mich daran und deine Meinung klingt sehr vielversprechend. Ich hoffe, dass ich es bald lesen kann.
Liebe Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
Löschenich kann es dir nur empfehlen. Die Thematik ist wirklich interessant und außergewöhnlich. Die bisherigen Meinungen sind sehr positiv und ich hoffe, dass es dir auch gut gefallen wird. Beim Lesen wünsche ich dir schon einmal viel Spaß!
Liebe Grüße
Emily
Guten Abend liebe Emily,
AntwortenLöschenalso diese Bücher sind ja nicht so ganz mein Genre, aber Deine Rezension hat mich dennoch sehr angesprochen. Bei mir ist es immer schwierig, wenn der Anfang schon sehr langatmig ist. Meistens lese ich es dann nicht zu Ende oder breche schon frühzeitig ab. Freut mich aber sehr, dass Dein Durchhaltevermögen zum Schluss belohnt wurde und das Buch so gut war :)
Herzliche Grüße und ein tolles Wochenende
Andrea ♥
Hallo Andrea,
Löschenich breche generell selten Bücher ab und bei Rezensionsexemplaren war das zum Glück auch noch nie der Fall. Meistens lege ich ein Buch wieder zur Seite, wenn ein anderes Vorrang hat und versuche es zu einer anderen Zeit wieder. :)
Dir wünsche ich auch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Emily
Huhu Emily,
AntwortenLöschenich habe "Eve of Man" ebenfalls bereits gelesen und kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ein bisschen Luft nach oben ist definitiv noch. Besonders das Ende ist so offen, dass ich gar nicht richtig einschätzen kann, was uns im zweiten Band erwartet!
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo Lisa,
Löschenauf den zweiten Band bin ich total gespannt. Hoffentlich wird es keine "normale" Revolution, wie man es von vielen Jugendbüchern und Dystopien kennt.
Wahrscheinlich müssen wir aber auch wieder lange warten, bis der Folgeband erscheint 😅.
Liebe Grüße
Emily
Liebe Emily,
AntwortenLöschenda ich das Buch noch vor mir ahbe, habe ich deinen Beitrag erst einmal nur überflogen. Ich freue mich, dass dich die Geschichte so begeistern konnte und bin nun selbst umso gespannter ;)
liebe Grüße
Jill
Hallo Jill,
Löschenich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch! Bislang habe ich auch sehr viele gute Meinungen gehört und ich denke und hoffe, dass es dir auch gefallen könnte :)
Liebe Grüße
Emily