Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

26 April 2019

[Mein SUB] - Jugendbücher & Fantasy #2

Und hier ist auch schon der zweite Beitrag rund um meinem SUB. Hier geht es zum ersten Beitrag, in dem ich euch meine kleine Sammlung von Thrillern vorgestellt habe. Heute soll es um einen Stapel meiner Fantasy/Jugendbücher gehen. 




"Stormheart - Die Rebellin" lag lange auf meiner Wunschliste. 
Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren.
Von dem Buch habe ich schon viele Meinungen gehört. Viele, deren Meinungen ich oftmals teile, haben dieses Buch nicht so gemocht. Von Cora Carmack habe ich bislang auch noch nichts gelesen. Hoffentlich wird es bald erlöst :)

Ein weiteres Buch mit einer wunderschönen Gestaltung ist "Nacht ohne Sterne". 
Die 16-jährige Naya ist Tochter einer Elfe und eines Menschen. Ein Mischwesen, das keine Magie zu beherrschen scheint und sich in keine der beiden Welten gänzlich zugehörig fühlt. Ihr bester Freund Jaron ist ein Lichtelf, der New York vor den Machenschaften der Dunkelelfen bewahren soll. Doch dann wird Naya mitten hineingezogen in den jahrhundertealten Krieg zwischen den beiden Völkern. Und als sie den Dunkelelf Vidar kennenlernt, wird all ihr bisheriges Wissen auf den Kopf gestellt. Welche Ziele verfolgt Jaron, welche Geheimnisse verbirgt Vidar? Wem kann sie trauen? Naya muss auf ihr Herz hören, doch das ist leichter gesagt als getan …
Hier sind die Bewertungen auch nicht sonderlich positiv. Die Geschichte hört sich von der Grundidee her sehr nach einer typischen Jugendbuch Geschichte an, was es hoffentlich nicht ist.

Ein weiteres Buch auf meinen SUB ist "Sternensturm - Das Herz der Quelle" von Alana Falk. Als Liliana endlich zur Magierin ernannt wird, stellt man ihr ausgerechnet Chris als Energiequelle zur Seite. Mit ihm muss sie sich verbinden, um ihre Macht entfesseln zu können. Aber in Chris’ Augen tobt der Hass auf alle Magier und er widersetzt sich seiner Bestimmung. So schnell wie möglich muss Liliana sein Vertrauen gewinnen, denn in den Tiefen unter Neuseeland braut sich eine schreckliche Katastrophe zusammen und nur Liliana kann sie aufhalten.
Ich verfolge die Autorin schon seit längerer Zeit auf Instagram und bin nun gespannt, was sie so gezaubert hat. Ich habe schon etwas hineingelesen, jedoch konnte es mich nicht so fesseln. Ich werde der Geschichte auf jeden Fall eine Chance geben. 

(Palace of Glass hat es aus Versehen aufs Foto geschafft. Ich habe es schon gelesen)

Die "Pandora" Dilogie liegt immer noch auf meinem SUB, obwohl die Bücher signiert sind.
Sophie lebt in einer Welt, in der alle durch einen Chip im Kopf jederzeit unbeschwert online gehen können. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, erkunden die Mädchen damit ihre Vergangenheit – und stoßen schon bald auf seltsame Geheimnisse. Ihre Recherchen bringen den Sandman auf ihre Spur. Er will die Menschheit mithilfe eines perfekt getarnten Überwachungssystems beherrschen, und nur die Zwillinge können ihn und seine allmächtige NeuroLink Solutions Inc. zu Fall bringen. Doch das bringt sie in höchste Gefahr.
Das Buch hört sich total spannend an und da es auch nur eine Dilogie ist, kann ich es eigentlich recht schnell hinter einander weg lesen. Sie werden auf jeden Fall noch dieses Jahr erlöst :)

"Die Krone der Dunkelheit" lese ich gerade - das wurde auch Zeit. Denn nach dem Hype muss ich natürlich auch wissen, warum es alle so lieben.
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Denn vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin.
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Wegen einem Ereignis aus der Vergangenheit sinnt sie nach Rache. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird …
Das ist mal ein sehr langer Klappentext. Ich lese es gerade, wie gesagt und bislang mag ich die Charaktere sehr gerne. Der zweite Teil erscheint ja auch in den nächsten Monaten, sodass ich gleich weiterlesen kann. 

Und zu guter Letzt ist vor kurzer Zeit auch noch "Dreamkeeper" bei mir eingezogen.
Allegra wird an die Akademie der Dream Intelligence berufen, um Traumagentin zu werden. Diese Spezialisten schützen die Träume der Menschen, damit ihre Seelen im Schlaf keinen Schaden nehmen und dünne Membran, die unsere Träume von der realen Welt trennt, keine Risse bekommt. Doch kaum an der Akademie angekommen, begreift Allegra, dass die Agenten selbst in größter Gefahr schweben und es einen Verräter in den eigenen Reihen geben muss. Als dann Allegras eigene Schwester in der Traumzeit verschwindet, beginnt ein Kampf um Leben und Tod.
Ich denke, dass dieses Buch noch etwas länger auf dem SUB sitzen wird, da es mich gerade einfach nicht anspricht. Aber ich werde der Geschichte definitiv eine Chance geben.

Habt ihr schon eines der Bücher gelesen? Und wenn ja - könnt ihr es mir empfehlen?

8 Kommentare:

  1. Hally Emily,
    Das ist ja mal ein schön anzusehender SuB! :D Ohhh und eine Heldin namens Aurora, das gefällt mir! ^-^ Von den Büchern hatte ich nur "Nacht ohne Sterne" gelesen, die Rezension ist auf meinem alten Blog: https://papiermosaik.blogspot.com/2019/02/rezension-nacht-ohne-schatten-gesa.html
    Ich fand das Buch mittelgut. Es hatte leider eine sehr poetisch-ausschweifende Sprache, in einem Maß das mir das Lesen erschwert hat. Aber ansonsten war es ein schönes Buch.
    Liebe Grüße, Aurora von Weltentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurora,

      dann hoffe ich doch, dass mir "Nacht ohne Sterne" gefallen wird. Ausschweifende Schreibstile gefallen mir meistens nicht so, aber ich hoffe, dass es hier anders sein wird :)
      Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo liebe Emily,

    ich habe noch nicht ein einziges deiner SuB-Bücher gelesen. Aber ich habe schon von einigen gehört.Was die Krone der Dunkelheit angeht, bin ich hin- und hergerissen, was die Meinungen angeht. Ich habe sowohl sehr positive, als auch sehr kritische Rezensionen dazu gelesen. Laura Kneidl hat sich mit ihrer Berühre mich-Reihe in mein Herz geschrieben. Ich habe diese Reihe geliebt. Daher bin ich auch neugierig auf weitere Bücher von ihr. Ich bin sehr gespannt auf jede einzelne deiner Meinungen zu diesen Büchern. Ich denke bei dieser Auswahl stehen dir viele spannende und schöne Lesestunden bevor. Weißt du schon mit welchem Buch du beginnen wirst?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      bei "Die Krone der Dunkelheit" bin ich beim Lesen auch gerade geteilter Meinung. Einerseits mag ich es wohl gerne, andererseits gibt es schon ein paar Situationen, bei denen es mir nicht so gut gefällt. Es wird wahrscheinlich ein eher mittelmäßiges Buch.
      Nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich noch ein paar Rezensionsexemplare abarbeiten und dann geht es mit "Stormheart" weiter :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  3. Hallo Emily,

    "Nacht ohne Sterne" ist bei mir auch so ein Kandidat, der schon ziemlich lange auf meinem SuB liegt. "Palace of Glass" hat mir richtig gut gefallen (bald erscheint auch endlich der vierte Band - yeah *-*), genauso wie die Bücher von Eva Siegmund und "Die Krone der Dunkelheit".

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      dann bin ich ja mal gespannt, wie ich die Bücher finden werde :)
      Band 2 und 3 von "Palace of Glass" sind heute bei mir eingezogen. Dann kann ich ja direkt weiterlesen.
      Auf die Bücher von Eva Siegmund freue ich mich auch schon total.
      Dir wünsche ich noch eine schöne Woche.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  4. Guten Abend liebe Emily,
    wow, Respekt für diesen SUB :) Ich habe meinen radikal gekürzt. Ich schätze so 10 Bücher sind noch ungelesen, der Rest wurde entweder endgültig aus meinem Zimmer verbannt oder doch gelesen. Der Rest des Stapels wartet noch auf genügend Zeit von mir :)
    Nacht ohne Sterne hört sich sehr interessant an :) Da würde mich Deine Meinung sehr interessieren:)
    Ich wünsche Dir einen tollen Abend und morgen einen schönen Start in eine neue Woche :)
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wow, 10 Bücher hätte ich auch gerne auf meinem SUB :)
      Ich hänge leider so an den Büchern, dass ich mich gar nicht traue ihn so zu kürzen. Das werde ich aber spätestens machen müssen, wenn das Bücherregal zu klein wird.
      Ich bin auch schon sehr auf "Nacht ohne Sterne" gespannt. Ich versuche es bald zu lesen.
      Dankeschön. Das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.