Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

30 Mai 2020

[Rezension] Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!






Preis: € 18,00 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 160
Altersempfehlung: ab 10
Meine Wertung: 5 Sterne
Reihe: /
Kaufen?: Über die Website vom Hanser Verlag

Gavin Grimm, Malala oder Felix Flinkbeiner – es gibt viele Jugendliche, die für mehr Freiheit, Gerechtigkeit oder mehr Diversität einsetzen. 25 dieser Jugendliche werden in diesem Buch vorgestellt, denn mit ihrem Engagement haben sie nicht nur andere Menschen inspiriert, sondern auch große Veränderungen bewirkt!

Meinung

Generell liebe ich solche motivierenden und inspirierenden Bücher. Deswegen war ich auch begeistert, als ich gesehen habe, dass dieses Buch erscheint. Grundsätzlich werden die Geschichten der Jugendlichen auf 4 bis 6 Seiten erzählt. Dabei werden sie mit den unterschiedlichsten Illustrationen verschönert. Jeder Jugendliche erhält ein passendes Portrait von der Designerin Felicitas Horstschäfer. 

Grundsätzlich sind mir bei der Auswahl der Jugendliche sehr die Ähnlichkeiten aufgefallen. Erstaunlich viele engagieren sich für den Umwelt- und den Klimaschutz. Dies finde ich auch sehr gut, jedoch hätte ich mir etwas mehr Diversität gewünscht. Ansonsten wurde aber eine breite Masse vertreten. Von einer Body-Image Aktivistin bis hin zur Aktivistin für strengere Waffenschutzgesetze. Ein paar Namen habe ich bereits aus dem Inhaltsverzeichnis gekannt, aber ich habe auch echt viele neue rebellische Personen entdeckt. Malala ist beispielsweise ein sehr großes Idol von mir und Felix Flinkbeiner kenne ich von „Die gute Schokolade“. Hailey Fort und Emma Gonzales habe ich kennengelernt und ich musste echt staunen vor Bewunderung. Sie haben echt erstaunliches geschaffen und inspirieren damit andere Menschen. 

Und auch die Illustrationen beleben das Buch. Sie sind im ganzen Buch wiederzufinden und haben einen echten Wiedererkennungswert. Sie haben dabei geholfen sich ein passendes Bild von der Gruppe oder der Person machen zu können. Das Buch fasst zwar die wichtigsten Lebensabschnitte zusammen und ist gut in Abschnitte gegliedert, jedoch würde ich empfehlen das Buch nicht in einem Stück zu lesen. Dadurch kann man sich viel besser Gedanken über die rebellischen Jugendlichen und ihren Taten machen. Zudem kann ich es wirklich jeder Altersgruppe empfehlen. Beispielsweise kann ich es mir auch gut als Familienbuch vorstellen. Gegen Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, damit man sich besser mit den Persönlichkeiten auseinandersetzen kann, wenn man möchte.


Fazit

Dieses Buch ist unglaublich inspirierend! Es wird eine große Breite an Menschen angesprochen. So kann ich es wirklich allen möglichen Generationen empfehlen, da die Geschichten der rebellischen Jugendlichen die Leser zum Staunen, Nachahmen und Nachdenken anregen. Somit hat es ganz klar 5 Sterne verdient!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily,
    noch ein Buch, was mich von der Thematik her sehr anspricht. Deine Rezension klingt sehr begeistert und die fünf wohlverdienten Sternchen sprechen auch dafür, dass ich mir das Buch gleich mal genauer ansehen sollte.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Pfingstmontag.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich liebe diese Art von Büchern einfach! Die Illustrationen sind echt wunderschön und auch die Thematik lässt sich gut lesen. Ich kann es dir echt empfehlen :)
      Dir ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo liebe Emily,
    dieses Buch hatte ich sogar schon mal in der Hand aber leider gar nicht beachtet. Es hört sich wie Du es beschreibst total facettenreich und erfrischend an.
    Dass Du auch noch 5 Sterne vergibst finde ich super. Du hast definitiv meine Neugier geweckt.
    Danke für die tolle Vorstellung.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      es ist definitiv erfrischend und eine gelungene Abwechslung zu den ganzen Romanen, die ich so verschlinge :).
      Es freut mich, dass ich deine Neugierde wecken konnte und ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.