Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

31 Mai 2020

[Rezension] Feuer & Gold von Sarah Beth Durst






Preis: € 15,00[D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 384
Altersempfehlung: ab 12
Meine Wertung: 4,5 Sterne
Reihe: Einzelband
Kaufen?: Über Randomhouse

Nach dem Verschwinden ihrer Mutter muss Sky Demütigungen über sich ergehen lassen. Denn sie gehört zu einer der reichsten Familie der Drachen. Ihre Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates ihr Vermögen und ihren gesellschaftlichen Rang. Doch was ist wirklich passiert? Mithilfe ihres Freundes Ryan versucht Sky Licht ins Dunkel zu bringen und plant ihren ersten Raubzug…

Meinung

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt neugierig gemacht. Drachengeschichten habe ich lange nicht mehr gelesen, deswegen war ich gespannt, wie die Autorin ihre Idee umsetzten wollte. 

Die Drachen in diesem Buch haben die Fähigkeiten verloren sich in ihre ursprüngliche Gestalt zu verwandeln. Feuer speien und der Wunsch möglichst viel Gold zu besitzen sind erhalten geblieben. Zudem leben die Drachen, auch Wyvern genannt, offen in der Gesellschaft der Menschen. Sie verstecken sich somit nicht und das unterscheidet dieses Buch auch sehr von anderen Geschichten. Der Schreibstil von Sarah Beth Durst war sehr locker, sodass man nur so durch die Seiten flog. Witze und humorvolle Passagen wurden elegant eingebunden und dies spiegelte sich auch im Charakter von Sky wieder.

Sky gehört zu den rebellischen Teenagern in Büchern, die ich absolut liebe. Ihre mutige und widerspenstige Art konnte mich total mitreißen. Sie zeigt sich von diversen Seiten und ich habe besonders ihren Humor geliebt. Natürlich verhält sie sich auch stellenweise trotzig, aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Das Verhalten von anderen Familienmitgliedern hat mich jedoch etwas irritiert. Am Anfang wird ihre Familie als sehr distanziert beschrieben und ihr Eltern hätten Sky nie besonders liebevoll behandelt. Das bietet jedoch einen ziemlichen Kontrast zum restlichen Verlauf des Buches, sodass die restlichen Charaktere stellenweise nicht ganz ausgearbeitet erschienen. Personen wie Gabriela habe ich jedoch trotzdem sehr ins Herz geschlossen. 

Nach etlichen Enttäuschungen beschließt Sky also auf eigene Faust ihre Mutter zu suchen und gerät dabei in ein Muster aus Intrigen. Auch wenn der Verlauf der Geschichte im Klappentext angedeutet wird, war ich doch überrascht und ich habe es geliebt mehr über die Welt der Drachen und deren Raubzüge zu lesen. Auch das Setting war unglaublich durchdacht und ich würde am liebsten  in diese Welt hineintauchen und alles zusammen mit Sky erleben. Es wurde eine gut geplottete Geschichte geschrieben, bei der es vielleicht an der ein oder anderen Stelle an Tiefe gefehlt hat. Ich denke jedoch auch, dass sich aus der Grundidee eine wundervolle Dilogie ergeben hätte, denn manche Bereiche wurden angeschnitten, über die ich liebend gerne mehr herausgefunden hätte. Dadurch wäre der Spannungsbogen deutlich größer geworden, jedoch wurde das Potenzial des Einzelbandes trotzdem gut genutzt.

Fazit

 Es ist eine fantasiereiche Drachengeschichte, die mich besonders durch den Humor und dem Setting begeistern konnte. Sky habe ich ins Herz geschlossen und ich kann diesen Einzelband definitiv weiterempfehlen. Von mir gibt es 4,5 Sterne. 

Vielen Dank an Randomhouse und dem cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. 

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily,
    du hast mich mit deiner Rezension sehr neugierig gemacht. Ganz besonders auch was den Humor angeht. Die Story klingt ebenfalls sehr interessant. Dilogien sind m.M. nach eine gute Alternative zum Einzelband. Gerade hier hätte es vielleicht geholfen einige Stellen noch zu vertiefen. Bei Trilogien ist mir oft aufgefallen, dass sie früher oder später Längen aufweisen.

    Eine sehr schöne Buchvorstellung. Vielen Dank dafür <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, so sehe ich das auch. Bei Trilogien enthält besonders oft der zweite Band einige Längen, deswegen habe ich meine Liebe zu Dilogien gefunden. Leider gibt es davon meiner Meinung nach viel zu wenige.
      Bei "Feuer und Gold" war ich überrascht, dass doch so viel Humor enthalten ist und genau das hat mir total gut gefallen :).
      Von der Autorin werde ich definitiv mehr lesen.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Emily

      Löschen
  2. Hallo liebe Emily,
    Deine Rezi hat mir sehr gut gefallen. Das Buch scheint ja wirklich unterhaltsam zu sein. Was mir besonders gefällt ist, dass es auch ein Einzelband ist. Momentan gibt es so viele Reihen, da kommt mir dann eine abgeschlossene Story gerade recht.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      bis zum Ende der Geschichte war ich mir unsicher, ob es bei einem Band bleibt, da ich mir echt gut vorstellen könnte, dass daraus zwei Bände enstehen könnten. So finde ich es jedoch auch gut :). Manchmal werden Reihen ja ziemlich lang gezogen. Wie die "House of Night" Reihe beispielsweise. Da finde ich einen Einzelband auch manchmal praktischer.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.