Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

29 April 2019

[Rezension] Golden Darkness - Stadt aus Licht und Schatten






Preis: € 18,99 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 416
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 3 Sterne
Reihe: Einzelband
Verlag: Ravensburger


Seit Lucie mit ihrem Vater aus der Dunkelstadt in die Lichtstadt geflohen ist, spielt sie an der Seite von dem reichen Ethan Stryker das brave Mädchen. Als jedoch der geheimnisvolle Doppelgänger Carwyn auftaucht, drohen all ihre Geheimnisse ans Tageslicht zu kommen – denn er trägt Ethans Gesicht. Zu allem Übel braut sich auch noch eine Rebellion in der Dunkelstadt zusammen....

Meinung



Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und auch das Cover ist wirklich wunderschön! Es zeigt sowohl die Lichtstadt, als auch die Dunkelstadt und mittendrin die Protagonistin Lucie. Weil ich auch so neugierig war, hatte ich dem entsprechend auch hohe Erwartungen.

Bereits am Anfang der Geschichte lernt man Lucie, Ethan, als auch Carwyn kennen.
Sie ist eine Person, die ich anfangs zwar mochte, die aber trotzdem nicht mein Lieblingscharakter war. Sie fügt sich dem System und obwohl sie eine mutige Ader hat, bringt sie die nur manchmal zum Ausdruck. Ich hätte mir bei ihr mehr ein rebellisches Mädchen gewünscht.
Bei Ethan war ich mir anfangs unsicher, wie ich ihn finden sollte. Er ist die meiste Zeit über sehr lieb, jedoch gab es auch Momente, in denen seine Handlungen nicht zu seinem Charakter passten. Es diente nur zum Fortbestand der Handlung.
Mein liebster und interessantester Charakter war Carwyn. Ihn durchschaut man erst spät und ich hätte mir für ihn eine andere Wendung gewünscht.

Das Setting wird im Klappentext sehr hervorgehoben, was mich auch sehr neugierig gemacht hat. Es wird darauf auch eingegangen, was mich sehr gefreut hat. Ich hatte jedoch nicht das lebendige New York vor Augen, wie man es heutzutage kennt, sondern eher eine ältere Kopie.
Die Grundidee mochte ich sehr gerne. Es gibt zwei unterschiedliche Seiten der Magie: die Lichtmagie und die Dunkelmagie. Besonders die Menschen, welche die Dunkelmagie beherrschen können, werden unterdrückt, denn die Lichtmagier herrschen. Man sieht diesen Konflikt aus unterschiedlichen Sichten und konnte sich somit auch eine eigene Meinung bilden.
Als Leser bekommen wir viel von der Lichtmagie mit, jedoch wenig von der Dunkelmagie. Daran war ich sehr interessiert und ich hätte gerne mehr davon kennengelernt. Der Fokus liegt sowohl auf dem Doppelgänger Carwyn, aus auch auf die Rebellion. Es werden einige Wendungen und Überraschungen mit eingestreut, die mich oft begeistern konnten.
Den Anfang rund um die Geschichte mochte ich sehr, das lies aber gegen Mitte des Buches nach. Dort stehen ihre persönlichen Probleme sehr im Vordergrund und ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Das Ende hingegen war viel zu schnell. Es kam mir so vor, als wäre mehr als ein Band eingeplant gewesen, jedoch ist es doch zu einem Einzelband umgeändert worden. Es passte meiner Meinung nach nicht und ich war davon sehr enttäuscht.

Fazit



Von dem Buch mochte ich besonders die Grundidee sehr, jedoch hat mich besonders das Ende enttäuscht. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, jedoch gab es doch ein paar Sachen/Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Da mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat, hat es von mir 3 Sterne bekommen.

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily,
    Das Cover hätte mich auch überzeugt! (Der Preis weniger. XD) Auch das mit der Licht- und Dunkelmagie hört sich schön an. Schade, dass es in der Mitte des Buches nicht mehr so viel Spannung gab.
    Liebe Grüße, Aurora von Weltentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurora,

      ich mochte die Grundidee wie gesagt total! Hardcover sind leider immer etwas teuer und ich habe wenige entdeckt, die wirklich günstig sind. Kennst du welche? Ich bin immer auf Schnäppchenjagd ;)
      Dir wünsche ich noch eine schöne Woche!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
    2. Leider nein, kaufe in letzter Zeit nur E-Books. XD

      Löschen
  2. Hallo Emily,
    ich war aufgrund von Klappentext und Cover sooo neugierig, die Geschichte hat mich dann aber leider enttäuscht.
    Lucie fand ich extrem anstrengend, weil sie viel denkt, aber wenig tut. Nach allem, was passiert ist oder nicht passiert ist, fand ich das Ende dann auch ziemlich unbefriedigend und habe das Buch ziemlich frustiert weggelegt.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      da kann ich dir nur zustimmen. Mich hat die Geschichte auch eher enttäuscht. Lucie hat mir vom Charakter her wenig gefallen und ich kann total nachvollziehen, dass du das Buch frustriert weggelegt hast.
      Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  3. Der Klappentext klingt echt super, schade, dass das Buch dann doch nicht gehalten hat, was es verspricht.
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      das finde ich auch sehr schade. Es gibt aber natürlich auch noch andere Leser, die es sehr mochten.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  4. Huhu :)

    Das Cover sieht einfach Hammer aus! Und auch die Idee klingt eigentlich echt spannend. Aber so ist das ja leider manchmal mit Büchern, die gut klingen - wenn sie dann doch nur so mittelmäßig sind, ist es irgendwie zu schade um die Lesezeit :/

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fina,

      ich finde es auch schade, dass der Klappentext so ansprechend klingt, der Inhalt mich jedoch nicht so überzeugen konnte.
      Aber nicht jedes Buch kann einem gefallen :)
      Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.