Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

23 Mai 2019

[Rezension] Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm






Preis: € 16,99 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 352
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: Erster Band der "Gebieter der Elemente" Reihe
Verlag: Harper Collins

Durch einen Tornado stirbt Fosters Adoptivmutter Cora, sowie zahlreiche andere Menschen. Darunter sind auch Tates Eltern. Beide treffen auf einander und sie haben eine Gemeinsamkeit - sie beherrschen das Element Luft. Foster und Tate wurden bewusst zu Gebietern der Elemete erschaffen. Nun werden sie von einer Gruppe Unbekannter gejagt, die als Ziel haben sie zu entführen. Um wieder frei leben zu können müssen sie ihnen die Stirn bieten und kommen sich dabei immer näher...


Meinung

Von P. C. Cast habe ich bereits einen Teil der „House of Night“ Reihe gelesen, jedoch war ich davon im Laufe der Geschichte nicht mehr so begeistert. Nun wollte ich ihr dennoch mit diesem Buch eine neue Chance geben mich zu überzeugen.
Das Cover gefällt mir gut und es passt zum Inhalt des Buches. Ein Lesebändchen wurde auch dazu angefertigt, was ich immer wieder sehr praktisch und schön finde. 


Am Anfang der Geschichte weiß man nicht so recht, in welche Richtung sich das ganze bewegt und  in die Grundhandlung wird man erst langsam hineingeführt. 
Foster lernt man Stück für Stück näher kennen und sie ist mir besonders durch ihren Humor sympathisch. Zickig kann sie auch in der ein oder anderen Situation werden, was aber noch wieder andere Seiten von ihr zeigt. Es gab eine kleine Wendung, in der sie sich urplötzlich geändert hat und somit auch eine Charakterentwicklung. Ich hätte mir gewünscht, dass diese Veränderung mit der Zeit gekommen wäre. Dennoch ist sie eine würdige Protagonistin und ich freue mich schon mehr von ihr zu lesen. 
Der zweite Hauptprotagonist ist Tate, der alles andere als der typische Bad Boy ist. Er steht immer hinter Foster, wirkt an der ein oder anderen Stelle jedoch etwas naiv und kindlich. 
Auch aus anderen Sichten liest man dieses Buch, wobei diese Charaktere wahrscheinlich noch im nächsten Band genauer beschrieben und charakterisiert werden. Beide haben mir gut gefallen und es wird ein ernstes Thema angeschnitten, wovon ich mir wünsche, dass es im Folgeband detaillierter beschrieben wird. 

Ich finde an diesem Buch besonders außergewöhnlich, dass mithilfe der Sichtweisen auch die Gruppe Unbekannter erwähnt wird und man die Geschichte aus ihrer Sicht lesen kann. Das zeigt noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel und man sieht sie nicht einfach als böse Antagonisten, sondern entdeckt Motive, sodass mir besonders Eve ein Stück weit sympathisch war. 

Wie es nicht anders soll entwickelt sich hier auch eine Liebesgeschichte, wobei diese sich anfangs sehr im Hintergrund hält. Das mochte ich sehr und die Gefühle konnte ich gut nachvollziehen. Einem sollte bewusst sein, dass die Protagonisten Teenager sind und sich dem entsprechend so verhalten. Es war definitiv süß zu lesen. 
Während der ganzen Geschichte gibt es nur einen Handlungsstrang, der stark im Vordergrund lag und nicht durch andere Handlungen überdeckt wurde. Das fand ich teilweise schade, denn ich hätte mir etwas Abwechslung gewünscht. So wurde man größtenteils nicht überrascht und es war zwar nachvollziehbar, aber auch vorhersehbar, wie die Geschichte verlaufen würde. 
Dennoch war das Buch gut ausgearbeitet und besonders die verschiedenen Sichten haben mir gut gefallen. Das Ende erreicht noch einmal seinen Hochpunkt der Spannung und es gibt definitiv Potenzial zu einem spannenden zweiten Teil. 

Fazit



Es ist eine spannende Geschichte, die mich zwar nicht mit seinen Wendungen überzeugen konnte, dafür aber mit den Charakteren und dem Ende. Ich freue mich auf Band 2 und von mir hat das Buch 4 von 5 Sternen bekommen. 

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily,
    dieses Buch sieht Covertechnisch ziemlich cool aus. Also im Buchhandel hätte ich es mir sofort näher angesehen. Ehrlich gesagt ist diese Lektüre auch an mir total vorüber gegangen.
    Trotz kleiner Kritikpunkte konnte es ja letztendlich doch überzeugen und dann hoffe ich, der Folgeband wird Dir ebenfalls gefallen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich habe es auch erst vor kurzer Zeit entdeckt und musste es dann natürlich direkt lesen.😉
      Ich glaube und hoffe sehr, dass mir der Folgeband sogar noch etwas besser gefallen wird. :)
      Dir wünsche ich noch eine schöne Woche.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Huhu Emily,

    nach der House of Night Reihe wollte ich unbedingt noch einen weiteren Roman der Autorinnen ausprobieren. Allerdings habe ich ein wenig Sorge über die Anzahl der Bände einer neuen Reihe. Vermutlich warte ich daher erst Mal ab, wie viele Bände zu "Gebieter der Elemente" erscheinen wird, bevor ich mich daran wage. Die Geschichte klingt jedoch gut und du machst mit deiner Rezension wirklich neugierig! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      ich glaube, dass diese Reihe nicht so lang wird, wie die "House of Night" Reiihe. Die Grundidee kann man nicht so lange strecken. Ich vermute, dass es eine Reihe mit vier bis fünf Bänden wird.
      Du kannst natürlich warten, bis alle Bände erschienen sind und dann die Bücher in einem Rutsch lesen ;)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.