Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

18 August 2019

[Rezension] Poet X ~Ein Jahreshighlight!~






Preis: € 15,00 [D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 368
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Meine Wertung: 5 Sterne
Reihe: Einzelband
Verlag: Rowohlt


Ihr Leben lang hat Xiomara ihre lebendigen Worte geheim gehalten. So, wie ihre strenggläubige Mutter es verlangt hat. Doch sie hat Geheimnisse. Ihre Gefühle für Aman aus ihrer Klasse, ihr Notizbuch mit den Gedichten und der Slam-Poetry-Club. Dort kann sie ihre Stimme nutzen und gehört werden.


Meinung

Als ich mit dem Buch angefangen habe, hatte ich ehrlich gesagt nicht so hohe Erwartungen. Ich wollte ein schönes Buch für zwischendurch lesen und war umso überraschter, was ich stattdessen zu sehen bekam.
Das Cover passt perfekt zum Inhalt und ich mag es sehr gerne.
Das Buch ist sehr speziell aufgebaut. Alle ein bis zwei Seiten fängt ein neues Kapitel mit einer passenden Überschrift an. Die Sätze lesen sich zwar wie in einem Roman, aber die Gestaltung ist wie in einem Gedicht. So gibt es Verse und Absätze. Man merkt deutlich, dass hinter der Autorin eine leidenschaftliche Poetry-Slammerin steckt.

Die Hauptprotagonistin Xiomara zeigt dem Leser, wie schwer der Alltag als dunkelhäutiges Mädchen ist und wie sehr das Umfeld einen prägen und zurückdrängen kann. Sie war mir sofort sympathisch und zeigt durch ihre Taten und durch Gedichte, dass sie dazu geboren wurde zu kämpfen. Das mag ich so sehr an ihr und wie sie versucht glücklich zu werden. Wir begleiten sie durch Höhen und Tiefen, die mich unendlich traurig und manchmal auch zum Lachen gebracht haben.
Die Familie von Xiomara wird hier genau unter die Lupe genommen und ich finde es super, dass die Personen nicht in Gut und Schlecht eingeteilt wurden. Denn selbst im Dunklen gibt es hier etwas Licht und so wurden die Charaktere erst richtig lebendig. Natürlich gibt es hier auch Familienmitglieder, die ich alles andere als sympathisch fand, aber auch sie habe ich durch ihre Idealbilder und Motive zu respektieren gelernt.

Der Schreibstil ist ein Highlight! Es werden die unterschiedlichsten Metaphern und Wörter benutzt, sodass Gefühle perfekt zur Geltung kommen. Durch Abätze und Verse wird die Ausdrucksstärke in Szene gesetzt und ich konnte mir vorstellen, wie Xiomara manche Texte in ihr Notizbuch schreibt. Mein Lieblingstext befindet sich auf Seite 302. Dort wird eine Menge Stärke gezeigt und durch die Emotionen trieb es mir auch die Tränen in die Augen. Dies wird definitiv ein Buch, zu welchem ich auch in ein paar Jahren greifen werde, denn die Gedichte sind so unglaublich emotional!

Natürlich gibt es in diesem Buch auch ein paar Längen, welche ich aber nicht als störend empfunden habe. Die Gedichte füllen meistens nicht die ganze Seite, sodass man die Geschichte schnell beendet hat. Manche Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und die unterschiedlichen Handlungsstränge mochte ich sehr gerne. Es handelt von der ersten Liebe, der Angst, dem neu entdeckten Hobby und unglaublich vielen anderen Themen. Auf Religion wird hier aber sehr eingegangen, was ich gut fand, denn es werden Fragen gestellt, bei denen vielleicht bei der ein oder anderen Person die Augen geöffnet werden.
Neben all diese überschwänglichen Begeisterung habe ich doch einen kleinen Kritikpunkt. Das Ende wurde viel zu schnell geschrieben. Nachdem der Höhepunkt des Buches zu Ende ging, kam es zu einer schnellen Charakterwandlung, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Ich hätte es besser gefunden, wenn näher beschrieben worden wäre, wie es dazu kam und warum sie sich plötzlich so anders verhält. 


Fazit

Es ist ein unglaublich emotionales und berührendes Buch, welches besonders durch die poetische Erzählweise Aufmerksamkeit verdient hat. Ich kann es jedem nur ans Herz legen und von mir bekommt es ganze 5 Sterne, denn es ist ein Jahreshighlight.

Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Diese Rezension basiert auf einem kostenlosen Rezensionsexemplar, enthält aber meine eigene und freie Meinung. Dieser Beitrag ist nach § 6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily,

    eine sehr schöne Rezension, die mich mit deiner Begeisterung neugierig macht. Ich kannte das Buch vorher gar nicht, aber deine Beschreibung und auch der Inhalt wecken mein Interesse. Danke für die Vorstellung. ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Dana,

    gerne :). Ich bin auch durch Zufall auf das Buch gestoßen. Es erscheint soweit ich weiß in zwei Tagen und ich hoffe sehr, dass es dann eine angemessene Menge an Aufmerksamkeit bekommt.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Emily,
    man merkt deiner Rezension an, wie begeistert du von dem Buch warst. Diese Begeisterung ist beim Lesen auch direkt auf mich übergesprungen. Du hast mich mit dem Schreibstil der Autorin richtig neugierig gemacht. Ich bin auch ein großer Fan von Poetry Slam. Wenn sich die Gelegenheit bietet, schaue ich es mir auch gerne live an. Dass die Charaktere nicht eindimensional dargestellt werden, klingt auch schon mal sehr gut. Auch eine toughe und kämperische Protagonistin ist immer gerne gesehen. Vielen Dank für diese tolle Buchempfehlung. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich war echt begeistert von dem Buch und es hat mir Poetry Slam total schmackhaft gemacht. Davon war ich vorher nicht so sehr begeistert, aber jetzt werde ich es mir mal genauer anschauen. Auch die Bücher von Atticus interessieren mich sehr. Kennst du ihn? Er ist besonders auf Instagram für seine Gedichte bekannt.
      Es freut mich, dass ich dir das Buch näher bringen konnte :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.