Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

15 August 2019

[Lesemonat Juli] ~ Sind 10 Bücher genug? ~

Da ich im Juli Urlaub hatte, hat dies natürlich auch positive Folgen auf mein Leseverhalten. Ich habe im Juli 10 Bücher gelesen, worauf ich schon etwas stolz bin. Im August wird sich das wieder ändern :)




Als Rezensionsexemplar habe ich kurz nach meinem Urlaub "Becoming Elektra" beendet. Die Geschichte befasst sich mit dem Thema Klonen und konnte mich mit der Mischung aus Jugendbuch, Dystopie und Thriller begeistern. Überraschende Wendungen gab es leider wenige, deswegen habe ich dem Buch 4 Sterne gegeben. Hier geht es zur Rezension. 

Als begeisterter Leigh Bardugo Fan musste ich natürlich auch mal "Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen" lesen. Ich mochte es sehr gerne, aber man hat den Unterschied zur "Grischa" Reihe gemerkt. Es ist sehr am Genre Jugendbuch orientiert und hat von mir 4 Sterne bekommen. Die Reihe werde ich definitiv weiterhin verfolgen. 

Nachdem ich die ersten drei "Das Reich der sieben Höfe" Bände sehr gerne mochte, musste ich "Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht" auch lesen. Leider hat man gemerkt, dass es nur ein Zwischenband ist und ich konnte es nicht als vollwertigen Band der Reihe sehen. Von mir hat es leider nur enttäuschende 3 Sterne bekommen. 

Eine Dilogie habe ich mit "Das Herz aus Eis und Liebe" auch beendet. Das Potenzial wurde nicht ganz ausgenutzt, aber es war dennoch eine schöne Geschichte mit tollen Charakteren und einer außergewöhnlichen Kultur. Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben. Die Bücher der Autorin kann ich nur empfehlen. Hier geht es zur Rezension

Passend zur dritten Staffel von Stranger Things habe ich "Stranger Things - Finsternis" beendet. Dieses Buch ist kein Muss, da man nicht viel aus der Welt von Stranger Things erlebt, sondern die Vergangenheit von Hopper erzählt bekommt. Diese mochte ich gerne und sie war gut erzählt. Es gab 4 Sterne und Hier geht es zur Rezension

Von der lieben Katja von Netzwerkagenturbookmark habe ich "Underground Kings - Kai" zur Verfügung gestellt bekommen. Leider stolperte ich nur so ins Buch und kam mit der Überdosis an Kitsch, Klischees und Logikfehlern überhaupt nicht zurecht. Von mir hat es 2 Sterne bekommen. 

Die Bücher von Janes Wonda sieht man auf ganz Bookstagram - da musste ich natürlich früher oder später auch eines lesen. "Hunting Angel - ich werde dich jagen" ist ein Dark Romance Roman und an das Genre musste ich mich erst einmal gewöhnen. Es hat eine erotische, düstere und brutale Ader, die mich trotz ein paar Ausnahmen begeistern konnte - genauso wie auch der Schreibstil. 4 Sterne habe ich der Geschichte vergeben. Hier geht es zur Rezension

Ich habe bislang nur wenige Bücher noch einmal gelesen und dieses gehört dazu: "Grischa - Goldene Flammen". Da bald "King of Scars" erscheint, musste ich wissen, wer der dortige Hauptcharakter ist, denn das habe ich zu meiner Schande ganz vergessen. Nun weiß ich es wieder und die Reise zur Welt von Leigh Bardugo kann weitergehen! Der erste Teil  der "Grischa" Reihe konnte mich auch wieder begeistern und hat natürlich ganze 5 Sterne bekommen. 

Ein weiteres Buch von Sarah J. Maas musste auch mit in den Urlaub: "Throne of Glass - Kriegerin der Schatten". Ich bin froh wieder mit der Reihe weitergelesen zu haben, denn auch diesen Teil mochte ich sehr. Ich habe gehört, dass die Reihe von Band zu Band immer besser werden soll, und das werde ich definitiv kontrollieren, denn mein Ziel ist es noch dieses Jahr die Reihe zu beenden. Wie es nicht anders soll habe ich das Buch innerhalb weniger Tage beendet und konnte nur 5 Sterne vergeben. 

In einer Leserunde zusammen mit einer lieben Leserin habe ich den dritten Band einer Reihe gelesen "Palace of Fire". Da ich vom Ende des zweiten Bandes begeistert war, habe ich gedacht, dass mir auch diese Geschichte gefallen wird. Leider handelt diese Geschichte größtenteils nur vom Geistesfieber und vom Selbstmitleid der Protagonistin. Ich habe durch die restlichen Handlungsstränge dem Buch 3 Sterne gegeben. 


Statistik

Im Juli habe ich 10 Bücher gelesen. Insgesamt sind das 4088 Seiten und pro Tag 131 Seiten. Die Durchschnittsbewertung liegt bei 3,8. 

Kennt ihr die Bücher? Welches waren eure Highlights im Juli? Und was mich auch interessieren würde: Ward ihr im Urlaub - und wenn ja, wo?


16 Kommentare:

  1. Liebe Emily,

    das war doch ein erfolgreicher Lesemonat für dich, Urlaub macht sich doch mit viel mehr Lesezeit bemerkbar. :-)

    Immerhin hast du sieben Bücher mit 4 und mehr Sternen bewertet, das ist super, nur ein Buch mit zwei Sternen ist ja eher ein Flop. Das ist immer die Hauptsache, das die Bücher auch zufriedenstellend gut sind.

    Vom Lese-Geschmack her sind wir ja auch unterschiedlichen Genres unterwegs, ich möchte dir trotzdem mein Highlight empfehlen.

    Der Gesang der Flußkrebse

    https://sommerlese.blogspot.com/2019/07/der-gesang-der-flusskrebse-delia-owens.html

    Ich verreise erst im September, die Nebensaison ist mir lieber als im Urlaubsgewimmel zu verreisen.

    Herzliche Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, das stimmt. Ich hatte einen sehr erfolgreichen Lesemonat und ich bin mit den gelesenen Büchern größtenteils zufrieden.
      Bei dir schaue ich gerne vorbei. Ich probiere mich gerne mal in neuen Genres aus, auch wenn ich Jugendbücher immer noch am liebsten mag.
      Die Hauptsaison ist wirklich nicht immer toll, aber bei dem tollen Wetter musste ich schon jetzt wegfahren :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo Emily,

    bei mir ist es gerade anders rum. Im Urlaub komme ich viel weniger zum Lesen, weil ich mit so vielen anderen Dingen beschäftigt bin und mir die Lesezeit während meiner Zugfahrt zur Arbeit fehlt. Unser Urlaub ist im September. Langsam kommt die Vorfreude. :)

    Jetzt aber zu deinem Lesemonat, der sich echt sehen lassen kann! Mehr als 4000 gelesene Seiten in einem Monat kann schon was. Und von der Bewertung her waren hier viele gute Bücher dabei.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich liege liebend gerne am Strand und genieße das Wetter. Dir wünsche ich viel Spaß im Urlaub!
      Ja, ich bin auch sehr zufrieden. So viele Bücher werde ich in den nächsten Monaten aber wahrscheinlich nicht mehr lesen ;)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  3. Hallo liebe Emily,
    ui, ich finde auch,das 10 Bücher eine ganze Menge sind. Vor allem hast du ja auch recht seitenstarke Geschichten mit dabei gehabt. Den Zwischenband von Das Reich der sieben Höfe habe ich auch nicht gelesen. Ich habe auch vor ihn auszulassen. Ich habe mich mit einigen Leser/innen darüber unterhalten. Es geht darin ja scheints eher um die Verarbeitung der vergangenen Geschehnisse. Spannungs- und handlungstechnisch passiert da nicht ganz so viel. Ich denke ich werde den Band auslassen.

    Auf Hunting Angel hast du mich ja sehr neugierig gemacht. Ich denke das könnte auch was für mich sein.

    Ich wünsche dir einen spannenden und schönen Leseaugust.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich kann dir auch nur empfehlen den vierten Band von "Das Reich der sieben Höfe" auszulassen. Es passiert echt wenig und ich denke, dass man auch ohne dieses Buch gelesen zu haben, in den restlichen Bänden Anschluss findet.
      "Hunting Angel" kann ich sehr empfehlen. Band erscheint Band drei der Trilogie auch als Taschenbuch, dann kann man sie hervorragend in einem Rutsch durchlesen :)
      Dir wünsche ich auch noch einen schönen Lesemonat!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  4. Liebe Emily,
    meinen größten Respekt für 10 Bücher in einem Monat. Ich habe irgendwie eine kleine Leseflaute, weil ich entweder total müde bin durch das Wetter oder es mir zu heiß ist. Und wenn die Temperaturen passen, dann bin ich im Garten und muss Unkraut jähten :)
    Ein paar Bücher kenne ich vom sehen her, aber ich selbst habe keines davon gelesen. Im Urlaub war ich dieses Jahr nicht, aber dafür werde ich mein Urlaubsgeld in Lesungen investieren :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, das Wetter spielt bei mir gerade auch verrückt. Hoffentlich dauert die Leseflaute nicht zu lange an.
      Lesungen sind auch eine gute Alternative! Ich gehe leider zu recht wenigen und wenn ich (hoffentlich) nächstes Jahr zur Frankfurter Buchmesse gehe, werde ich auch ein paar besuchen.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  5. Liebe Emily,
    nun schaue ich mal zum Gegenbesuch vorbei - dein Blog gefällt mir sehr gut, da bleibe ich gleich als Leserin hier. :)

    Du hast im Juli ja viele schöne Bücher gelesen! Ich lese aktuell Leigh Bardugos "King of Scars" und es gefällt mir sehr gut bisher. Tatsächlich ist es auch ohne Vorkenntnisse lesbar, denn leider habe ich die Grisha-Trilogie noch nicht gelesen, was ich aber bald nachholen möchte.

    Mein Lesehighlight im Juli war der 2. Band der Spiegelreisenden-Saga von Christelle Dabos. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich warte auch noch auf mein Exemplar von "King of Scars" und hoffe, dass das Buch bald ankommt :). Soweit ich weiß treten einige Charaktere, die wir schon in der Grischa Reihe kennengelernt haben, auch in "King of Scars" auf, deswegen kann ich dir die Riehe nur empfehlen.
      Von der Spiegelreisenden Saga habe ich schon viel gehört und vielleicht werde ich noch danach greifen :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  6. Huhu Emily!

    Klingt nach einem erfogreichen Monat ;) 10 Bücher schaffe ich in 30 Tagen quasi nie^^ "Das Reich der sieben Höfe" liebe ich über alles - die Reihe ist so unfassbar toll. Leider sind die vielen unbegeisterten Rezensionen auch der Grund dafür, dass "Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht" noch ungelesen ist. Mal sehen, wann ich das Buch vom SuB hole ...

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      normalerweise schaffe ich 10 Bücher auch nicht ;).
      An sich ist "Das Reich der sieben Höfe" - Frost und Mondlicht" nicht schlecht, aber es war mir viel zu langatmig und man hat der Geschichte angemerkt, dass es nur eine Art Übergangsband ist. Sie hatte keinen richtigen roten Faden. Dennoch wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen :) Vielleicht magst du sie ja.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  7. Hallo Lisa,
    10 Bücher sind schon eine ganze Menge.
    Bei mir ist es eher umgekehrt. Da ich im Urlaub viel unterwegs bin, komme ich da eher weniger zum lesen. Meiner ist leider schon vorbei. Ich hoffe deiner war so schön wie meiner.
    LG Christin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christin,

    ich heiße Emily, aber jeder kann sich mal versehen ;)
    Mein Urlaub war unglaublich heiß, sodass Eis essen einer meiner Hauptbeschäftigungen war. Anders als für England gedacht war es nämlich nicht regnerisch. Wo warst du denn im Urlaub?
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Hey Emily,

    sind 10 Bücher genug? Ja ich finde eindeutig schon! Ich habe im Juni dank Prüfungsvorbereitung nur ein einziges Buch geschafft, das ist für meine Verhältnisse echt unterirdisch. Jetzt bin ich aber fertig und freue mich umso mehr auf die freie Lesezeit. In den Urlaub geht's bei mir zur Belohnung Ende September, da fliege ich mit einer Freundin für eine Woche nach Barcelona. :D

    Ganz liebe Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,

      wow, Barcelona ist wirklich eine Belohnung! Wenn Prüfungen anstehen, muss man sich auch einfach darauf konzentrieren. Es dauert bei mir noch etwas, bis bei mir die ersten Klausuren geschrieben werden, aber dann werde ich auch weniger lesen können.
      Dir wünsche ich viel Spaß in Barcelona!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.