Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

21 September 2019

[Rezension] Die Arena - Grausame Spiele von Hayley Barker






Preis: € 18,00 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 480
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: Erster Band einer Dilogie
Verlag: Wunderlich

Die Gesellschaft in London lebt getrennt. Die Pures leben im Luxus, während die Dregs jeden Tag um ihr Überleben kämpfen müssen und unterdrückt werden. Kinder werden ihren Eltern entrissen und müssen im „Zirkus“ auftreten. Hoshiko ist Hochseilartistin und sie schwankt in jeder Sekunde zwischen Leben und Tod. Als sich Ben und Hoshiko begegnen beginnt eine Veränderung zwischen den Pures und Dregs… 

Meinung

Das Cover finde ich sehr schön und es passt zum Inhalt. Das Buch wurde aus den Sichten von Ben und Hoshiko geschrieben und so konnte man die Geschichte aus spannenden Sichtweisen sehen, denn nicht nur die Situationen zwischen Dregs und Pures sind unterschiedlich, sondern auch die Charaktere der beiden.

Hoshiko hat sich als Hochseilartistin den Namen „die Katze“ wahrlich verdient. Sie ist unglaublich flink und gelenkig, sodass ich fast schon von meinem inneren Auge ihre Künste sehen konnte. Hoshiko kann aber auch kratzbürstig sein und würde alles für ihre Liebsten machen. Dennoch begleitet sie ihr Hass auf die Pures.
Ben ist der Sohn einer der mächtigsten Politikerinnen des Landes und somit ein Pure. Während des Buches war er mir manchmal zu naiv und sanftmütig, aber das passt halt auch sehr zu seinem Charakter, der eine gute Abwechslung war.

Die Grundidee des Buches war auf nur teilweise etwas völlig individuelles. Diese Abgrenzung der Menschheit tritt in vielen Geschichten auf und hat mich daher nicht ganz so sehr überzeugen können. Dennoch war der Aspekt mit dem Zirkus definitiv spannend, denn die Haupthandlung hat dort gespielt. Das Grundkonzept des Zirkus' ist zwar die Unterhaltung der Zuschauer, aber anders als man denkt, ist diese nicht nur auf das Vorführen von vielen Showeinlagen spezialisiert, sondern man möchte Blut sehen. Somit ist das Buch definitiv nichts für schwache Nerven. Die Gesellschaft in dieser Welt war echt spannend und erschreckend zugleich, denn es zeigt, wie unterschiedlich die Menschen sein können und dass eigenständiges Denken definitiv wichtig ist. Am Anfang habe ich nicht ganz verstanden, inwieweit sich die Pures und Dregs unterscheiden, was mich lange im Dunkeln gelassen hat. Ein paar Fragen dazu besitze ich aber immer noch.

Überraschungen und Wendungen waren vorhanden und teilweise war ich fast schon schockiert, was alles passiert und was sich die Autorin alles einfallen ließ. Darauf bin ich schon sehr auf Band 2 gespannt.
Wie im Klappentext bereits angeschnitten ist natürlich auch eine Liebesgeschichte dabei. Diese ist für mich einen Tick zu schnell entstanden und hätte meiner Meinung auch gerne eine enge Freundschaft sein können, denn Liebe war für mich dann doch etwas hoch gegriffen.
Das Ende war offen, hat mich dennoch aber neugierig auf den zweiten Teil gemacht. Ich hoffe sehr, dass dieser den anderen Büchern aus dem Genre nicht zu sehr ähneln wird, denn dann ist der Wiedererkennungswert leider eher gering. 

Fazit

Es ist eine spannende Geschichte, welche mich besonders durch die Idee mit dem Zirkus begeistern konnte. Hoshiko ist ein wunderbarer Charakter und auch wenn mich die Liebesgeschichte zwischen ihr und Ben nicht ganz überzeugen konnte, bin ich doch gespannt, wie es mit ihnen weitergehen wird. Von mir gibt es 4 Sterne.

Vielen Dank an den Wunderlich Verlag für das Rezensionsexemplar!

6 Kommentare:

  1. Hallo Emily,

    das Cover und auch die Grundidee veranlassten mich, das Buch auf meine WuLi zu setzen und mittlerweile durfte es auch bereits bei mir einziehen.

    Einen Kritikpunkt, den ich einigen Rezi´s gelesen habe ist, dass die Unterscheidung zwischen den Pures und den Dregs nicht so verständlich beschrieben wurde. Dies bemängelts du ja auch, was ich sehr schade finde. Ich bin daher sehr gespannt, wie es mir gehen wird, freue mich aber schon sehr darauf, in diese Welt abzutauchen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      dann bin ich mal gespannt, wie du das Buch finden wirst. Der Unterschied zwischen Pures und Dregs war echt ziemlich verwirrend und nicht ganz eindeutig zu verstehen. Deswegen hoffe ich sehr, dass die Autorin darauf im nächsten Band näher eingehen wird.
      Dir wünsche ich einen schönen Start in die Woche!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo Emily,

    ich finde die Grundidee klingt nicht überrragend neu, aber ganz faszinierend. Du bist jetzt schon die zweite Person, die schreibt, man hätte es auch eher bei eine Freundschaft belassen können, anstatt eine Liebesgeschichte daraus zu machen ... schade eigentlich, man braucht ja nicht in jeder Geschichte eine Romanze und das wäre mal eine nette Abwechslung gewesen. ^^

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, die Grundidee ist jetzt nicht sonderlich individuell, aber dennoch schön zu lesen. Auf Dauer ist es fast schon langweilig immer nur eine typische Liebesgeschichte zu lesen. Da kann man es meiner Meinung nach auch oft bei einer Freundschaft lassen.

      Liebe Grüße
      Emily :)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Cover *.* Das finde ich auch wirklich mega schön!
    Und auch die Handlung klingt spannend - überhaupt der Schauplatz Zirkus wird viel zu wenig genutzt! Nur die Liebesgeschichte, die hört sich hier sehr überflüssig an, aber mal schauen - ich möchte das Buch auf jeden Fall lesen. Wird aber wohl noch eine Weile dauern ... ich würde hier ja fast warten bis die Fortsetzungen erschienen sind.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich finde den Schauplatz Zirkus auch total toll und es können dort gerne mehr Geschichten spielen. Außerdem kann ich mir aber auch vorstellen, dass es noch etwas dauern wird, bis die Fortsetzung erscheint. Zum Glück ist es nur eine Dilogie :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.