Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

14 November 2019

[Rezension] Palace of Blood - Die Königin von C. E. Bernard






Preis: € 14,00 [D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 320
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 3,5 - 4 Sterne
Reihe: Vierter Band einer Reihe
Kaufen?: Penhaligon



Nachdem der König ermordet wurde, plant die Königin ihre nächsten Schritte. Während diese auf Verrat basieren, wünschen sich Robin und Rea Frieden im Land und Toleranz gegenüber den Magdalenen. Als diese Wünsche beginnen sich zu erfüllen, wird Rea ausgerechnet am Tag ihrer Hochzeit Opfer eines Anschlags...

Meinung

Dies ist der letzte und finale Teil der Reihe und das Cover ist mal wieder wunderschön! Nach wie vor ist das rote Band Bestandteil der Gestaltung und der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.
Das Buch schließt nahtlos an den Vorgänger an und beinhaltet sozusagen den Höhepunkt des Massakers. Die Königin hat auf den ersten Seiten das Zepter in der Hand und so lernt man sie noch einmal von einer anderen Seite kennen. Auch wenn sie still an der Seite des Königs saß, so ist sie dennoch rücksichtslos und würde alles versuchen, um ihre Ziele zu erreichen.
Neben ihr sind auch andere Charaktere wie beispielsweise der „Fähnrich“ wichtig für die Geschichte, oder Madame Hiver, deren Taten ich auf eine spezielle Art und Weise nachvollziehen kann, jedoch trotzdem nicht ganz ihren Gedankengängen.
Rea und Robin entwickeln sich in eine positive Richtung, welche sich vom 3. Band unterscheidet, denn dort habe ich ihre Entwicklung nicht so sehr unterstützen können.
Mit 320 Seiten ist dieses Buch vergleichsweise dünn im Gegensatz zu den restlichen Bänden. Es war vorher nicht geplant einen vierten Band zu schreiben, was man hier teilweise auch erkennt. So wirkt es manchmal, als wäre dieser Teil nur ein langer Epilog, den man etwas zieht. Daran finde ich nichts weiter schlimm, denn diese Reihe hat ein bisschen Fröhlichkeit und Friedlichkeit verdient. Dennoch fehlte mir etwas die Spannung. Der Anfang war davon noch sehr geladen und verlief unglaublich schnell. Viele Schlüsselmomente wurden einfach nur angeschnitten und nicht weiter ausgeführt. So wirkte es etwas gehetzt und es schien mir auch, als fehle der Autorin die Motivation. In den ersten 70 Seiten passiert unglaublich viel, sodass mir oft der Mund offen stand. Alles, worauf die vorherigen Bände hingearbeitet haben, wurde kurz beendet, wogegen die nächsten 100 Seiten sehr in die Länge gezogen wurden.
Die Entwicklung der Geschichte wird die meisten Leser vermutlich zufrieden stellen. Ich mag es trotz ein paar Kleinigkeiten sehr gerne, denn auf der Reise von Rea und Robin kennt man nach einer Zeit ihre Bedürfnisse und Träume, die hier noch einmal verdeutlicht werden.
Im letzten Teil des Buches, sowie im Epilog werden noch ein paar Ereignisse angeschnitten, die fast schon eine Grundlage für einen Spin-off bieten. Obwohl ich diese Szenen sehr spannend fand, würde ich mir keine weitere Serie in dieser Welt wünschen, da ich mit dem Ende an sich ganz zufrieden bin und man meiner Meinung nach nicht noch weiter Drama um die Lebensgeschichten mancher Personen schichten muss.

Fazit

Das Buch beinhaltet einen schnelllebigen Anfang und ein langatmiges Ende. Die Entwicklung der Geschichte wird aber bestimmt vielen Lesern gefallen, genauso wie die Taten der Charaktere. Für mich hat etwas Spannung gefehlt und der letzte Band hatte definitiv mehr Potenzial. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne. 

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar!

2 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Emily,
    ich freue mich, dass Dich der letzte Teil der Reihe im Großen und Ganzen gefallen hat.
    Manchmal ist es schwierig ein gutes Ende zu finden und damit alle Leser zufriedenzustellen. Wenn das Ende auch noch künstlich in die Länge gezogen wird, ist das auch immer so eine Sache die mir total widerstrebt.
    Danke für die ehrliche Meinung.
    Ich wünsche Dir einen tollen Abend
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, da kann ich dir zustimmen. Obwohl ich mit vielen Enden eigentlich immer zufrieden bin. Sie müssen nur beinhalten, dass die Protagonistin nicht stirbt, sowie andere Lieblingscharaktere von mir :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.