Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

05 Februar 2020

[Rezension] Someone Else von Laura Kneidl






Preis: € 12,90 [D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 432
Altersempfehlung: ab 16
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: Zweiter Band einer Reihe
Kaufen?: Über die LYX Website

Cassie und Auri sind beste Freunde und theoretisch das perfekte Paar. Doch trotz der gemeinsamen Hobbys, dem Cosplay und der Fantasyliteratur, trennen sich ihre Welten. Während Auri Fußball spielt und gern unter Menschen geht, hasst Cassie Small talk und trifft sich lieber mit ihrem Freundeskreis. Doch ist das Risiko durch ihre Liebe die wertvolle Freundschaft zu gefährden zu groß?


Meinung

Nachdem ich „Someone New“ von Laura Kneidl gelesen habe, hatte ich hohe Erwartungen an „Someone Else“. Zum einen konnte mich die Grundidee von Band eins total begeistern und ich habe dort die Hauptcharaktere Auri und Cassie bereits ins Herz geschlossen. Die ganze Geschichte ist aus der Sicht von Cassie geschrieben worden und gegen Anfang befindet sich eine passende Playlist zum Buch. 
Cassie wird hier als liebevoller Charakter dargestellt, den man direkt ins Herz schließen muss. Sie liebt es vor allem mit Auri Zeit zu verbringen, genauso wie mit ihren engen Freunden. Durch ihre nervöse Art gegenüber Fremden habe ich sie direkt ins Herz geschlossen. Sie ist jedoch trotzdem auch auf ihre Weise bestimmend und sie weiß, was sie will. 
Auri ist anders als man es vielleicht von einem Fußballspieler erwartet nicht der „typische Bad Boy“, sondern sehr liebevoll. Besonders, wenn es sich rund um das Thema Cassie dreht. Während des ganzen Buches hätte ich ihm am Liebsten geraten zu sich selbst zu stehen und an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Das hat er echt bitter nötig. Seine Taten konnte ich nachvollziehen und wenn ich es könnte würde ich mir gerne ein Double für mich zulegen! 
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist angenehm und flüssig. Viele Situationen sind dem Alltag entsprungen und wirken somit sehr realistisch. Jedoch hat dies auch dazu geführt, dass die Geschichte an manchen Stellen einige Längen hatte. Es wirkte teilweise gestreckt und mir hat einfach die Grundhandlung gefehlt. Klar ist es eine zuckersüße Liebesgeschichte, welche mich auch berühren konnte, aber die Tiefe hat mir gefehlt. Wo bleibt der große Schockmoment und der Gefühlszusammenbruch des Lesers? Ich habe ihn während dem Lesen gesucht, jedoch nicht gefunden. Drama gab es, jedoch nicht so sehr, dass es übertrieben gewirkt hat. Das habe ich sehr geschätzt. Dennoch wirkte dieses Buch nicht ganz so stark durchdacht, wie „Someone New“ und „Berühre mich. Nicht.“ Es gab mir zu wenige gesellschaftskritische Probleme, wobei das Buch definitiv genug Grundlagen besaß. So besitzt Auri beispielsweise eine dunkle Hautfarbe, wobei Cassie eher blass ist. Das Thema Rassismus wurde zwar öfter kurz erwähnt, aber viel zu schnell aus dem Weg geräumt. Viele potenzielle Probleme wurden angeschnitten, aber nicht weiter ausgeführt, oder direkt aufgelöst. Manche Situationen wurden nicht erklärt, sodass sowohl ich, als auch Mitglieder der Leserunde mit einem Fragezeichen nach dem Lesen dastanden. Spannung konnte bei mir also eher wenig aufgebaut werden. Trotzdem bin ich sehr auf den dritten Band gespannt, welche von Aliza und Lucien handelt. Beide lernt man hier noch weiter kennen. 

Fazit

Es ist eine zuckersüße Geschichte, welche zwar Gefühle herbeizaubern konnte und bei der mich auch die Charaktere begeistern konnten, jedoch hat die Tiefe gefehlt. Ich schwanke zwischen 3,5 und 4 Sternen, entscheide mich dann jedoch doch für 4 Sterne. 

10 Kommentare:

  1. Ich kann dir da absolut zustimmen! Mir fehlte auch eine ausgeprägtere Handlung, die hier zwar nett zu lesen war, aber keine großen Höhepunkte verborgen hat. Das Potential wäre auf jeden Fall da gewesen und ich fand das Buch insgesamt auch nicht schlecht, ich bin auch bei den 4/5 Punkten :D

    Für den 3. Teil erhoffe ich mir aber noch mehr Spannung :)

    Liebst, Lara von Fairylightbooks.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lara,

      da sind wir wohl der gleichen Meinung :). Die Höhepunkte konnten mich leider nicht vom Hocker reißen und ich hoffe sehr, dass Laura Kneidl im dritten Band etwas mehr Action und Spannung hineinschreibt.
      Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo liebe Emily,
    vielen Dank für deine tolle und aussagekräftige Rezension. Deine Kritiken kann ich sehr gut verstehen. Bei manchen Romanen, erwartet man einfach einen Tiefgang, ansonsten wirkt die Story einfach nur plump und die Charaktere oberflächlich.
    Ich hoffe der nächste Band wird besser:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, das hoffe ich auch. Besonders bei New-Adult ist es mir wichtig, dass die Geschichte Tiefgang hat, sonst ist sie einfach nichts besonderes. Liebesgeschichten ähneln sich sehr und viele bleiben so nicht im Gedächtnis.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  3. Ich habe jetzt schon si viel über das Buch gehört und finde, dass das eigentlich gar nicht schlecht klingt, auch, wenn du ein paar Kritikpunkte hattest.
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      Laura Kneidl ist eine unglaublich gute Autorin und ich habe viele ihrer Geschichten geliebt. Diese war jedoch eine kleine Ausnahme, da es mich nicht so sehr begeistern konnte. Die Charaktere sind aber unglaublich süß.
      Wirst du es denn lesen? Auf deine Meinung bin ich dann sehr gespannt :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  4. Hallo liebe Emily,
    ich fand eigentlich auch, dass die Autorin Cassie und Aurie in Band 1 schon gutes Potential für einige Konflikte mit auf den Weg gegeben hat. Sehr schade finde ich, dass dieses Potential in ihrer eigenen Geschichte dann nicht ausreichend ausgenutzt wurde. Auch deinen Kritikpunkt, was die Spannungsbögen angeht, kann ich nachvollziehen und finde ihn sehr schade. Meine Erwartungen an Auries und Cassies Geschichte waren auch sehr hoch. Jetzt bin ich etwas skeptisch geworden. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte auf mich wirken wird. Bislang steht das Buch noch auf der Wunschliste.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, ich mochte die Geschichte an sich gerne, aber dennoch war ich auch etwas enttäuscht, denn Laura Kneidl hat mir nicht so eine gute Geschichte geliefert, wie ich es beispielsweise von "Someone New" kenne. Auf deine Meinung bin ich aber sehr gespannt. :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  5. Hallo liebe Emily,

    da ich Band 1 nicht gelesen habe, fehlt mir jetzt natürlich der Bezug. Es ist aber wirklich sehr schade, dass dir die Tiefe gefehlt hat. Gerade bei dieser Art Bücher also bei New-Adult ist Tiefgang extrem wichtig.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally,

      das sehe ich so auch. Tiefgang brauche ich bei New-Adult Geschichten einfach, sonst ähneln sie sich zu sehr. Es gibt nämlich viele süße Liebesgeschichten mit einer ähnlichen Grundidee. Dennoch ist "Someone Else" eine schöne Geschichte. Ich kann dir sehr empfehlen "Someone New" zu lesen. Tiefgang war dort definitiv vorhanden.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.