Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

17 März 2020

[Rezension] Königsfluch von Claire Legrand






Preis: € 24,00 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 717
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: Zweiter Band einer Trilogie
Kaufen?: ÜArctis Verlag


Während Rielle acht Heiligtümer sucht, um die Pforte wiederherzustellen und somit die Menschheit vor den Engeln zu schützen, wird Eliana als Sonnenkönigin empfangen. Beide kämpfen für ihre Ziele und dabei verschieben sich die Grenzen zwischen Feind und Freund. Und bald schon müssen sie sich für eine Richtung entscheiden...

Meinung

Das Cover dieses Buches ist echt wunderschön und durch die rote Farbe gefällt es mir sogar noch besser als Band eins. Nach dem Lesen von "Zorngeboren" war ich etwas skeptisch, da mir die Charakterentwicklung nicht gefallen hat. Durch das Ende bin ich dann aber doch neugierig geworden. 
Abwechselnd wird hier wieder aus den Sichten von Rielle und Eliana erzählt, aber nun werden auch ein paar Sichtweisen von anderen Personen in das Buch eingestreut. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und außergewöhnlich. Ich mag ihn immer mehr. 
Die Geschichte knüpft direkt an Band eins an. Eliana hat gerade ihre Macht entdeckt und sie wehrt sich gegen das herrschende Imperium. Rielle ist nach wie vor dabei als Sonnenkönigin zu herrschen und ihr innerer Konflikt rund um Audric und Corien nimmt neue Ausmaße an. Ein Kritikpunkt ist somit immer noch gleich geblieben. Da Eliana einige Jahrhunderte nach der Katastrophe rund um Rielle lebt wird so einiges aus der Vergangenheit angedeutet und erzählt. Teilweise sogar zu viel, sodass die Spannung abgeflacht wird. Band 2 arbeitet immer weiter auf den Höhepunkt zu, deswegen ist es hier besonders prägnant. 
Eine gewollte  Wirkung von der Autorin ist das Auftreten von Rielle. Ihre Charakterentwicklung nimmt kein Ende und auch wenn ich die Gründe und Motive teilweise nachvollziehen kann, zeigt sie mir zwar einen interessanten Charakter, aber diese ständigen Wiederholungen und Probleme haben mich auf Dauer etwas genervt. Eliana hingegen mochte ich deutlich mehr. Sie hat zwar immer noch große Schwierigkeiten sich zu entscheiden, aber sie ist mir im Laufe der Geschichte sympathisch geworden. Das kann ich von manchen Nebencharakteren auch behaupten, aber dann gab es doch einige Wendungen und Unstimmigkeiten, die mich neugierig und skeptisch gemacht haben. Das macht mich total neugierig auf Band 2. 
Bei dieser Geschichte habe ich besonders die Spannung geliebt! Rielles Handlung mochte ich zwar deutlich weniger als die von Eliana, aber durch diese Überbrückung zum nächsten Kapitel wurde ich immer neugieriger. Überraschende Wendungen und Andeutungen häufen sich, sodass das Buch ein ganzes durchdachtes Mysterium gleicht, welches von Claire Legrand konstruiert wurde. In diesem 700 Seiten dicken Schinken befinden sich auch einige Längen, welche man gerne hätte kürzen können. Bei Rielle wäre teilweise vielleicht noch ein weiterer Handlungsstrang passend gewesen, um sie nicht ständig gegen den gleichen Konflikt antreten zu lassen. 
Durch beispielsweise Reisen wurde die vorliegende Welt näher erforscht und man lernt neue Kulturen und Personen kennen, welche spannend gestaltet wurden. Ein großes Highlight ist auch ganz klar das Ende. Es war schockierend und spannend zugleich! Und spätestens da war mir klar, dass ich Band 3 lesen muss. 

Fazit

Das Buch konnte bei mir besonders mit den grandiosen Wendungen und Andeutungen punkten, sowie mit dem unglaublich schockierenden Ende. Die Sicht von Eliana mochte ich sehr gerne, während ich bei Rielle mehr zu kritisieren hatte. Von mir gibt es 4 Sterne. 

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Arctis Verlag und an Netzwerk Agentur Bookmark!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily,
    ich freue mich, dass der zweite Band nun deutlich besser und vor allem auch so spannend war und dass du nun unbedingt auch den dritten Teil lesen möchtest <3 Ich bin mittlerweile schon auf ein paar Bücher des Arctis Verlages aufmerksam geworden. Gelesen habe ich bislang aber noch keinen Titel hast du eigentlich auch noch andere Bücher aus dem Verlagsprogramm gelesen oder auf dem SuB oder auf der WULI liegen/stehen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.