Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

10 April 2020

[Rezension] Delicate Elite von Laura Winter






Preis: € 0,99 [D]
Einband: eBook
Seitenanzahl: 350
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: 1. Band (in sich abgeschlossen)
Kaufen?: Über Amazon

Rea lebt in Königreich Budapest. Abgeschottet vom Rest de Welt. Als sie sich auf der Suche nach ihrem Bruder über die Grenzen wagt stellt sie alles in Frage. Die Wahrheit über die Gesellschaft tritt zutage und zwischen ihrem Gefühlschaos erscheinen drei Männer, welche alle Anspruch auf sie erheben…


Meinung

Das Cover des Buches ist echt unglaublich schön. Es ist perfekt am Inhalt angepasst und auch die restliche Gestaltung ist wundervoll. Ich habe dieses Buch mit der Erwartung gelesen, dass dies eine schöne Liebesgeschichte sein würde, aber da habe ich mich gewaltig getäuscht. Dieses Buch beherbergt eine Ader von Dystopie und Liebesgeschichte, die ziemlich überraschend kamen. 
Der Weltenaufbau ist echt außergewöhnlich und sehr ausgearbeitet. Rea stammt aus dem Königreich Budapest und sie gehört dem dritten Rang der Dives an. Bald jedoch wird sie 21 Jahre alt und somit dürfen Männer mit einem höheren Rang sich ihrer annehmen. Kurz davor verschwindet ihr Bruder Tawid und sie macht sich auf die Suche nach ihm. Dabei stolpert sie über einen Clan, der Anspruch auf sie erhebt und die drei Männer Tamaz, Berkar und Niel haben einen Blick auf sie geworfen. 
Die Hauptprotagonistin Rea erscheint in diesem Buch trotz ihrer liebevollen Ader ziemlich einfältig und naiv. Sie wiederholt sich oft und obwohl sie Fragen über ihre Situation stellt, können diese oft schon im Kontext beantwortet werden. Ihr Vertrauen verschenkt sie ziemlich schnell – zum Beispiel an die drei Männer Berkar, Tamaz und Niel. Dabei stehen besonders die letzten Beiden genannten im Vordergrund. Die drei Männer bieten eine Vielfalt an Charaktereigenschaften, welche gut ausgefächert sind. Erstaunlich finde ich die Liebesgeschichte in diesem Buch. So habe ich „nur“ mit einer Liebesgeschichte zwischen Mann und Frau gerechnet, aber ein Buch mit mehreren Männern zu lesen war doch recht interessant.
Als Kritikpunkt muss ich leider den Klappentext nennen. Man erwartet etwas völlig anderes. So weiß man nichts von den Dystopieelementen, welche prägnant sind, noch etwas von der Dreiecksbeziehung. Außerdem hat mich eine Leserin auf das versprochene Happy End aufmerksam gemacht, welches kritisch betrachtet werden könnte. Viele möchten das Ende vorweg nicht wissen, was ich auch nachvollziehen kann. 
Obwohl es Anfangs und gegen Ende einer Dystopie gleicht, sind in der Mitte ziemlich intensive Liebesszenen vorhanden, welche die Wangen etwas rötlicher werden lässt. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt und ich denke, dass Fans von Liebes- und Erotikromanen diese Szenen sehr mögen werden. 
Neben der Liebesgeschichte werden hier auch andere Problematiken angesprochen, wie beispielsweise Gleichberechtigung. Frauen haben hier, abgesehen vom Rang, keinerlei Rechte. Auch da soziale System wird in Frage gestellt und ich denke, dass sich das im zweiten Band auch weiter ausweiten wird. Eine Entwicklung von Rea konnte ich in dieser Geschichte beobachten und ich bin gespannt, wie sie sich in der Fortsetzung verhält. 

Fazit

Es ist ein prickelnder Liebesroman, der zusammen mit der Dystopie wichtige Themen wie Gleichberechtigung anspricht. Der Folgeband hat definitiv Potenzial mich auch zu überzeugen. Ich gebe „Delicate Elite“ 4 Sterne.

Vielen Dank an Laura Winter für das Exemplar!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily

    Vielen Dank für deinen Kommentar unter meiner Rezension zu "Balkan Blues", ich habe mich sehr darüber gefreut. Sehr gerne empfehle ich dir diesen Post von mir zum Buch "Herkunft": https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2019/03/rezension-herkunft.html

    Zuerst einmal lohnt es sich, "Herkunft" zu lesen, es ist ein fantastisches Buch. Dort findest du aber nicht nur meine Rezension zum Buch "Herkunft", sondern auch ganz viele weitere Buchtipps, die dich nach Bosnien entführen werden.

    Alles Liebe und viel Spass beim Entdecken
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      da schaue ich gleich gerne vorbei:)
      Der Titel "Herkunft" ist ja schon sehr aussagekräftig.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo liebe Emily,
    über dieses Buch habe ich bislang noch gar nichts gelesen/gesehen/gehört. Umso gespannter war ich auch auf deine Rezension. Dass in diesem Buch einige detaillierte erotische Szenen vorkommen, hätte ich bei dem Cover, dem Klappentext und dem Titel erwartet.
    Mit dem Punkt, dass es sich hierbei um eine Dystopie handelt, hast du gerade meine Neugierde geweckt.
    Wirst du die Fortsetzung lesen? Mich würde sehr interessieren, ob und wie das Setting weiter ausgearbeitet wird.

    Ich wünsche dir wunderschöne Ostertage.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich war auch sehr verwundert, als ich gelesen habe, dass es sich hierbei auch um eine Dystopie handelt.
      Soweit ich weiß ist es zwar eine Reihe, aber die einzelnen Bände sind abgeschlossen. Im zweiten Band wird es also eine andere Hauptprotagonistin geben, die aber in der gleichen Welt spielt.
      Die Fortsetzung werde ich definitiv lesen und ich berichte, wir es mir gefallen hat.😊

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.