Preis: € 20,00 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: Zweiter Band einer Reihe
Kaufen?: Über die Website von Randomhouse
Ein Jahr nach Simons Tod taucht wieder ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf und erlangt auf der Bayview High Aufmerksamkeit. Jeder, der nicht mitspielt wird bloßgestellt – so wie auch Maeve. Doch als es wieder einen Toten gibt sind die Reporter und Schaulustigen wieder da. Und es scheint, als würden die Geschehnisse wieder ihren Lauf nehmen…
Meinung
Grundsätzlich würde ich empfehlen zuerst den ersten Band zu lesen, denn es besteht Spoilergefahr!
Als ich gehört habe, dass es eine Fortsetzung zu „One of Us is Lying“ geben wird, war mir klar, dass ich „One of Us is Next“ auf jeden Fall lesen werde! Band eins der Reihe konnte mich fesseln und ich war restlos begeistert. Einige Charaktere aus dem Vorgänger finden sich auch in diesem Buch wieder. Maeve beispielsweise kennt man möglicherweise schon.
Neben Maeve erhalten wie auch durch Phoebe und Knox als Protagonisten die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Geschehnisse. Alle drei haben es geschafft durch ihre individuellen Eigenschaften einen Platz in meinem Herzen zu bekommen. Ihre Backgroundstories haben mich berührt und waren spannend zu lesen. Anders als im ersten Band wird nicht so stark auf Klischees zurückgegriffen und Eigenschaften überschneiden sich mehr. Die Unterschiede sind generell weniger.
Die Grundidee an sich ähnelt Band eins stark. Dies kann man lieben, wenn man ein Fan von Band eins ist, jedoch hätte ich mir nach einer Zeit etwas mehr Originalität gewünscht. Es handelt sich hierbei um ein Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel, welches die Schüler zu Taten auffordert. Wer nicht mitspielt muss mit den Konsequenzen leben. Denn es wird ein unangenehmes Geheimnis gelüftet. Die Grundidee wurde gut umgesetzt und mit vielen Intrigen und Geheimnissen gefüllt. Dieses Buch erinnert mich stark an Pretty Little Liars und Gossip Girl, sodass ich mir hierbei gerne auch eine Serie vorstellen kann. Ich würde sie auf jeden Fall schauen!
Der Schreibstil war sehr flüssig, sodass die Seiten nur so wegfliegen. Während die Spannung steigt und die Jugendlichen den Intrigen auf der Spur sind, gibt es immer wieder Andeutungen. Diese sind teilweise recht offensichtlich, auch wenn ich das Konstrukt anfangs nicht verbinden konnte. Gegen Ende hatte ich bereits eine Ahnung, welche sich dann auch größtenteils bewahrheitet hat. Auch wenn ich den Überraschungseffekt nicht völlig ausschöpfen konnte, mochte ich die Geschichte doch sehr gerne. Besonders das Ende war unterhaltsam und spannend.
Fazit
Auch wenn der Überraschungseffekt nicht so stark ist wie Band eins und dieses Buch generell stark auf den Vorgänger aufbaut, mochte ich es sehr gerne. Bereits bekannte Charaktere werden in die Geschichte mit einbezogen und neue Personen lernt man kennen. Mir hat der Verlauf der Geschichte gut gefallen und ich kann dieses Buch somit allen Fan von Karen M. McManus sehr empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.
Vielen Dank an das Bloggerportal und Randomhouse für das Rezensionsexemplar!
Hi Emily,
AntwortenLöschenmir hatte "One of us is lying" ja auch richtig gut gefallen und war von der Schreibweise der Autorin recht angetan. Und als ich erfuhr, dass es eine Fortsetzung geben wird, wollte ich diese eigentlich ebenfalls lesen. Doch dann kam "Two can keep a Secret" was mich ernüchternd zurück ließ. Deshalb werde ich das neue Buch von ihr nicht lesen. Nichtsdestotrotz freut es mich, dass du doch recht angetan von der Story bist.
Liebe Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
Löschenes gibt ganz klar einen Unterschied zwischen "One of us is lying" und "Two can keep a secret". Da kann ich dir total zustimmen. Das letztgenannte Buch fand ich zwar nicht schlecht, aber schwächer ist es auf jeden Fall. "One of us is next" kann leider auch nicht völlig mit "One of us is lying" mithalten, deswegen kann ich deine Entscheidung total nachvollziehen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Emily
Hallo Emily,
AntwortenLöschenich habe es ähnlich empfunden. Also, bis zur Hälfte fand ich es sogar relativ langweilig, doch dann zog es zum Glück ordentlich an. Mit der Überraschung ganz am Ende habe ich nicht so gerechnet. Obwohl es vom Hergang schon 'bizarr' war, und ich eine Vermutung in die Richtung hatte.
Liebe Grüße,
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenja, mit der Spannung erging es mir ähnlich. Durch die kleinen Andeutungen und dem Verhalten der Charaktere konnte ich mir schon eine passende Lösung zusammenbasteln, sodass der Überraschungseffekt leider nicht ganz sein Ziel erreicht hat. Trotzdem mochte ich das Buch generell sehr gerne :)
Liebe Grüße
Emily
Hallo Emily,
AntwortenLöschenmir ist es ähnlich ergangen wie dir. Ich mochte die Geschichte gerne, die Charaktere waren sympathisch, aber der Krimiteil konnte mich nicht so wirklich fesseln. Da ich früh eine Vorahnung hatte, fiel das Miträtseln weg und die "Überraschung" ganz am Ende fand ich etwas gewollt.
Liebe Grüße
Jacki von Liebe dein Buch ♥
Hallo Jacki,
Löschenja, da stimme ich dir zu. Die Charaktere und die Grundhandlung waren gut, aber der Krimiteil konnte mich nicht völlig überzeugen. Es wurden zu viele Andeutungen gemacht, sodass man als Leser schnell eine Vorahnung hat. Ich hoffe sehr, dass die Autorin ihr Können in den nächsten Büchern wieder zeigt :)
Liebe Grüße
Emily
Hallo Emily,
AntwortenLöschenheut komme ich auch mal zum Stöbern bei dir vorbei. :)
Auf den zweiten Band bin ich auch sehr gespannt, "One of us is Lying" hatte mir schon sehr gefallen.
Danke für deine tolle Rezension,ich habe das Buch auf meiner Merkliste. :)
Liebe Grüße
Nicole
Hallo liebe Nicole,
Löschenich freue mich sehr, dass zu bei mir stöberst :D.
Von „One of us is Lying“ bin ich auch ein riesiger Fan! Zwar sind ihre anderen Bücher bislang etwas schwächer, aber ich mag sie immer noch sehr.
Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Emily