Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

15 Mai 2020

[Rezension] Mein Herz kann nicht zerbrechen von Josie Charles






Preis: € 11,99 [D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl:287
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 4 - 4,5 Sterne
Reihe: Einzelband
Kaufen?: Über die Amazon Website

Als Jaron Lebensmittel ins Haus der Emsworths liefert, wird er plötzlich von einer unbekannten Blondine mit einem Schürhaken bedroht. Obwohl er in derselben kleinen Stadt wohnt, hat er noch nie zuvor von ihr gehört. Alyssa leidet an der Glasknochenkrankheit und hat das Haus seit Jahren nicht verlassen. Doch Jaron ist fest davon überzeugt ihr das Leben außerhalb ihres goldenen Käfigs zu zeigen…

Meinung

Das Cover konnte mich direkt durch die Blüten und der Farbenvielfalt fesseln. Auch der Klappentext hörte sich unglaublich interessant an, denn ein Buch rund um das Thema Glasknochenkrankheit habe ich noch nie zuvor gelesen. 

Diese Geschichte liest man aus den Sichten von Jaron und Alyssa. Auch wenn Jaron von anderen Personen der Stadt als Bad Boy betitelt wird, zeigt er sich in dieser Geschichte größtenteils liebe- und humorvoll. Sein lockeres Auftreten verleitet höchst wahrscheinlich jedes Mädchen dazu ihn zu mögen. Alyssa hingegen lebt zurückgezogen in einem Haus und wird von der Außenwelt ferngehalten. Normalität erlebt sie durch ihre Bücher, mit denen sie sich zurückzieht. Grundsätzlich fand ich sie sehr sympathisch und auch ihre Verhaltensweisen haben zu ihrer charakterstarken Person gepasst. Besonders gegen Ende war sie mir jedoch etwas zu naiv und leichtgläubig, jedoch kann ich diesen Schachzug der Autorin nachvollziehen, da so das nötige Drama entstand. 

Kernthema des Buches ist die Glasknochenkrankheit. Diese wird ausführlich behandelt und mit vielen Emotionen verbunden. Gegen Anfang schwebt man bei dem Thema auf der Oberfläche, aber je mehr Erinnerungen und Gefühle mit hineinfließen, desto mehr konnte ich mich identifizieren und die Geschichte genießen. Die beschriebenen Hürden, welche Alyssa überwinden muss wirkten realistisch und nicht aufgesetzt. Bestimmte Sätze haben mich zum Nachdenken gebracht und Wendungen haben mir eine Gänsehaut beschert. Auch Emotionen gibt es nicht zu knapp. Wir erleben Alyssa in allen möglichen Gefühlsausbrüchen und als Leser muss man einfach mit ihr fühlen. Besonders gegen Ende hatte ich jedoch einen Kritikpunkt. Es konnte mich nicht so sehr überzeugen wie das restliche Buch. Dies lag vor allem an der plötzlich auftretenden Dramatik, welches durch Alyssas Handeln noch weiter gefördert wurde. Dies passte jedoch nicht zu ihrem sonst so überlegten und ruhigen Charakter. 


Fazit

Neben einem angenehmen Schreibstil, einer Menge Humor und vielen Gefühlen beherbergt das Buch auch ein äußerst spannendes Thema: die Glasknochenkrankheit. Mich konnte es begeistern und da es noch ein bisschen Luft nach oben gibt vergebe ich 4 bis 4,5 Sterne. 


Vielen Dank an die Autorin Josie Charles und an das Mainwunder Team für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars! 

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily,

    das Buch sehe ich gerade zum ersten Mal, aber es klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Thema und es freut mich, dass es dich überzeugen konnte!

    Liebe Grüße <3

    PS: Ich veranstalte in zwei Wochen wieder einen Lesemarathon und würde mich freuen, wenn du Zeit und Lust hättest, teilzunehmen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ja, das Buch wurde gerade erst veröffentlicht, aber auf Instagram gibt es schon einige wunderschöne Bilder zu der Geschichte. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen :).
      Ich muss in zwei Wochen mal schauen, ob ich es zeitlich schaffe, aber ich versuche auf jeden Fall teilzunehmen. Das ist echt eine tolle Aktion :).

      Löschen
  2. Hallo liebe Emily,
    also das Cover des Buches ist ja schon ein absoluter Traum! Die Geschichte hört sich sehr emotional und auch sehr interessant an. Ich freue mich, dass du so schöne Lesestunden mit dem Buch hattest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, das Cover ist definitiv ein Traum - auch wenn es für mich anfangs mehr ins Fantasygenre gepasst hat. Jedoch passt es vom Thema her sehr zum Buch. Ich kann es dir sehr empfehlen, denn Emotionen sind definitiv vorhanden ;)
      Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.