Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

31 August 2020

[Rezension] Das schwarze Uhrwerk von Magali Volkmann






Preis: € 14,90 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 434
Altersempfehlung: ab /
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: /
Kaufen?: Über die Website vom Drachenmond Verlag

 Um sich endlich zu beweisen will Taiden Balarron den berüchtigten Rebellenführer Kyron schnappen. Dieser lehnt sich schon seit geraumer Zeit gegen das Uhrwerk auf. Doch als Kyron Taiden das Leben rettet gerät sein Weltbild ins Schwanken. Doch ihm bleibt keine Zeit um seine Gefühle zu sortieren. Während er tiefer in die Geschichte des Rebellenführers eintaucht, erblicken Zweifel das Tageslicht…

Meinung

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und sie passt perfekt zum Inhalt. Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert, welche jeweils Lebensabschnitte des Protagonisten markieren. 

Grundsätzlich ist diese Geschichte unglaublich außergewöhnlich. Es wurde viel geplottet, sodass eine große Lebensgeschichte zu Taiden entstand. Verbunden damit ist eine unglaubliche Charakterentwicklung. Besonders gegen Anfang ist er noch recht jung und somit unerfahren, naiv und keinesfalls das Ideal eines Helden. Ich wollte ihn öfters schütteln für seine Naivität und war dadurch auch recht unsicher, ob mir das Buch gefallen würde. 

Zu dieser Zwiegespaltenheit hat auch der Schreibstil gespielt. Er ist durchdacht, jedoch sind in der Geschichte oft Gedanken- oder Zeitsprünge vorhanden, sodass ich das Gefühl hatte, als würde die Autorin ihre eigene Geschichte aufschreiben, ohne große Rücksicht auf die Leser zu nehmen. Mir haben manchmal Informationen gefehlt, um nachvollziehen zu können, wo und wann sich Taiden gerade befindet. Eine einzelne Kapitelüberschrift hätte da sehr geholfen. Teilweise werden auch Rückblenden eingeschoben, welche mehrere Seiten lang sein können. Besonders gegen Ende habe ich manchmal den Faden verloren, in welcher Zeit wir uns als Leser befinden. 

Wie bereits erwähnt steckt in dieses ca. 430 Seiten lange Buch eine Menge Handlung. Grundsätzlich würde dem Buch eine Teilung in zwei Bücher meiner Meinung nach gut tun. So können ein paar Längen entstehen, um auch mal zur Ruhe zu kommen. 

Es tauchen neben Taiden Personen auf, die ich sehr ins Herz geschlossen habe und die auch wieder verschwinden. Mit Emotionen hat die Autorin definitiv gespielt. Mir wurde das Herz herausgerissen und mir ist das Herz geschmolzen. Manche Charaktere waren vielschichtig wie beispielsweise Carive. Sie liest Tagebücher, die auch eine große Rolle in der Geschichte spielen. Dadurch entstehen einige Überraschungen!

Die Handlung rund um das Uhrwerk und die Rebellion wurde spannend gestaltet. Ich habe erst nach einigen Seiten die Intention und das Konzept des Uhrwerks verstanden und es war gut, wie auch Probleme und Aspekte der Gegenwart hineingeflossen sind. Das habe ich geliebt, auch wenn ich davon gerne noch etwas mehr gelesen hätte. Das Ende hat mich ziemlich verwirrt. Eine Erklärung wäre beim Leser teilweise nötig gewesen. 

Durch den außergewöhnlichen Schreibstil, dem großen Zeitraffer und dadurch eine Menge Handlung kann ich mir dieses Buch sehr gut als Serie oder als Reihe vorstellen. Dennoch würden der Geschichte ein paar Längen gut tun.

Fazit

Es ist eine Geschichte voller Herzblut, Handlung und Spannung. Auch wenn ich anfangs skeptisch war, ist des doch auf seine Art außergewöhnlich und vielseitig. Ich vergebe 4 Sterne. 

Vielen Dank an den Drachenmond Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.