Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

04 Oktober 2020

[Rezension ] The Truth About Magic von Atticus






Preis: € 16,00 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 256
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 5 Sterne
Reihe: /
Kaufen?: Über die Website von Bold

Auf seinem Kanal @atticuspoetry hat sich der Instagram-Poet Atticus in zahlreiche Herzen geschrieben. Sein zweiter Gedichtband erzählt vom Suchen und Finden der Liebe. Denn Liebe ist überall, wir müssen nur die Augen aufhalten. 

Meinung

Die Gestaltung des Buches ist wirklich wunderschön. Das Cover und innerliche Aufmachung passen perfekt zum Inhalt und laden zum Träumen ein. Auch die schwarz-weiß Fotografien mochte ich sehr gerne. 

Der Poet Atticus scheint auf Social Media sehr bekannt zu sein, sodass ich überrascht war ihn nicht zu kennen. Mit diesem Buch wollte ich das jedoch ändern. Ich lese meistens Romane und eher wenig Gedichte oder Poesie. Falls ich aber doch mal zu solch einem Buch greife, kann es mich oft berühren. 

Und so war es auch bei den Texten von Atticus. In „The Truth about Magic“ thematisiert er das Suchen und Finden der Liebe. Grundsätzlich unterteilt er diesen Gedichtsband in mehrere Kategorien: Youth, Love, Adventure, Her, Darkness, Words und Stars. 

Alle Bereiche sind auf ihre Art mit der Liebe verbunden und setzen trotz der Länge Gefühle frei. Mal beherbergt eine Seite einem einzigen Satz, mal wird die Seite von mehreren Sätzen ausgefüllt. Wie bereits auf dem Cover angedeutet wird, erhalten manche Seiten neben den deutschen Übersetzungen auch die Originaltexte in englischer Sprache. Ich fand es interessant zu sehen, wie sich diese unterscheiden und welche mich mehr ansprechen. 

Mittlerweile ich das Buch voller Klebezettel um meine Lieblingszitate zu markieren. Hier eines meiner Lieblinge:

„Sie verliebte sich in ihre Idee von ihm,

und Ideen zu lieben

war schon immer gefährlich.“

Wer Emotionen sucht, ist hier goldrichtig. Ich konnte das Buch oft nicht weglegen, weil ich „nur noch eine Seite“ lesen möchte, diese mich jedoch wieder gefangen hielt. Es ist ein Mix von unterschiedlichen Gefühlen, die aufeinander treffen. Viele von ihnen trafen mein Herz und ich könnte über vieles philosophieren und interpretieren. Manche Aussagen rufen geradezu danach mehr nachzudenken und hinter die Wörter zu blicken. Seine Gedanken treffen mitten ins Schwarze und sind vom Aufbau her keine typischen Gedichte. Ich würde sie eher als Fragmente ohne Regeln beschreiben. Als Geschenkbuch dient dieses Buch somit wunderbar. Ich bin mir sicher, dass jeder Gedanken findet, die zu ihm/ihr passen. 

 Fazit


Es ist ein unglaublich gefühlvolles Buch, das mich philosophieren lässt und das bis an den Grund der Seele blickt. Die Gedanken haben mich berührt und Emotionen hervorgerufen. Somit ist es ganz klar ein Highlight und erhält von mir 5 Sterne!


Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.