Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

11 Oktober 2020

[Rezension] Die Tränenkönigin von Jay Lahinch






Preis: € 13,99 [D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 340
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 3,5 - 4 Sterne
Reihe: Erster Band einer Dilogie
Kaufen?: Über die Website vom Bookapi Verlag

Nach dem Tod ihrer Eltern verstummt Navas Zwillingsbruder. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg zu sein und der fremde Jayden ist bereit sie und ihren Bruder zu begleiten. Das Aufeinandertreffen mit der Tränenkönigin gibt Nava eine Richtung der Hoffnung. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tränen, die das Schicksal aller verändern können. 

Meinung

Das Cover ist natürlich ein Blickfang für sich. Alle Ehre geht an Marie Grasshoff, welche hier die Königin der Gestaltung nennen darf. Der Inhalt passt perfekt zum Cover und spiegelt es sehr gut wieder. 

Die Weltgestaltung und die Grundidee sind bei dieser Geschichte das größte Highlight. 

 

Marenna ist die einige Stadt auf der Insel und wird von einem grausamen Major geführt. Unter ihm gibt es Edelhäuser und dadurch eine Monarchie. Bei dem Thema Frauenrechte wird nur gelacht und das Thema Zwangsheirat scheint alltäglich zu sein. Viele Mädchen erleiden dieses Schicksal und so ergeht es auch Nava, die jedoch kämpft um dieser Zukunft zu entkommen. 

Der Aufbau der Stadt wurde fantasiereich, aber auch etwas verwirrend beschrieben. Grund dafür war der Schreibstil. Man muss sich an ihn gewöhnen, da ich oft das Gefühl hatte, als würde die Autorin Informationen voraussetzen, die der Leser jedoch nicht hatte. Diese Löcher ziehen sich durch das Buch, sodass ich teilweise manche Szenen unlogisch fand. 

 

Auf die Beschreibung der Welt hat es jedoch keinen Einfluss. Auf der Reise von Nava, Jayden und Nate begegnen ihnen außergewöhnliche Tiere und Pflanzen, die mit der Umgebung ein fasziniertendes Bild ergeben. Das verlieh dem Buch einen entspannenden Faktor und ist ganz klar ein Highlight. 

 

Nava als Protagonistin ist empathisch, liebevoll und im Herzen ein guter Mensch. Trotzdem kam sie mir auch naiv vor. Sie hinterfrage viele Handlungen nicht, sodass ich als Leserin die Gründe nicht verstand. Mir fehlte Wissen, damit ich Situationen nachvollziehen konnte.

Trotz dieses Fakors habe ich es genossen mit ihr die Weiten der Insel kennenzulernen. Gefühle spielen in diesem Buch eine tragende Rolle. Die Traurigkeit und Zerissenheit von Nava konnte mich einnehmen. Als Stütze diente ihr Jayden, der ihr einen Teil der Last nimmt und der Geschichte dadurch Leichtigkeit verleiht. 

Während diese Personen an Festigkeit gewannen, blieben andere Charaktere recht schwammig. Ich habe die Hoffnung, dass sich das in Band zwei ändern wird. 

 

Grundsätzlich hätte ich der Geschichte mehr Zeit gewünscht. Es befindet sich viel Handlung auf kleinem Raum, der meiner Meinung nach mehr Entfaltung gebraucht hätte. Gefühle konnten dennoch entstehen, sodass die Geschichte lebendig wurde und ich mich auf Band zwei freue. 

 

Fazit


Obwohl ich mir mehr Seiten zur Entfaltung gewünscht hätte, mochte ich die Geschichte gerne. Es ist emotional und das Setting war abwechslungsreich, sodass eine vielfältige Stimmung entstehen konnte. Viele Charaktere sind schwammig geblieben, sodass ich hoffe, dass sich das in Band 2 ändern wird. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne. 


Vielen Dank an den Bookapi Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

6 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Emily,
    das Buch bzw. die Story klingt richtig gut. Schade, dass das Potenzial nicht ganz ausgenutzt wurde- aber wer weiß, vll. gibt es mit dem Folgeband eine erhebliche Steigerung und es haut Dich um :)
    Ich wünsche es mir jedenfalls für Dich, denn im Großen und Ganzen scheint es Dir ja gefallen zu haben.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      dankeschön für die lieben Worte! Band zwei habe ich auch beendet, aber leider konnte es mich nicht großartig umhauen. Das Setting gehört jedoch weiterhin zu meinen Highlights. Im Großen und Ganzen hat mir der erste Band auf jeden Fall gefallen, da stimme ich dir zu.
      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo liebe Emily,

    das Cover ist wirklich traumhaft schön. <3

    Die Geschichte klingt sehr interessant, gerade, was das Worldbuilding und die vielen Ideen anbelangt, die die Autorin hier untergebracht hat. Schade ist, dass einige Stränge nicht zu genüge ausgearbeitet wurden. Aber es handelt sich ja auch um einen Reihenauftakt. Ich hoffe, dass die Folgebände einige Fragen klären und Lücken schließen werden.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja genau, so sehe ich das auch :). Der Folgeband konnte leider nicht alle Fragen vollständig beantworten, aber dennoch mag ich die Grundidee sehr gerne. Ich werde mir noch ein anderes Buch der Autorin zulegen und schauen, ob es mich etwas mehr begeistern kann.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  3. Hallo liebe Emily,

    schade, dass dich die Geschichte nicht überzeugen konnte. Ich glaube, sie wäre auch nicht so ganz mein Fall, jedenfalls tue ich mich mit naiven Protagonist*innen und blassen Charakteren meist eher schwer, auch wenn das World Building sehr interessant klingt. Tolle Rezension auf jeden Fall!
    Und das Cover sieht echt extrem schön aus! *o*

    Liebe Grüße :)
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ja, das Cover ist ein ein großes Highlight und ich finde es auch sehr schade, dass mich die Charaktere nicht mitreißen konnten. Wenn dies der Fall gewesen wäre, kann ich mir gut vorstellen, dem Buch 4,5 Sterne gegeben zu haben. Es scheint aber auch viele Leser zu geben, die die Dilogie sehr mochten. Vielleicht bin ich ja auch nur eine Eisnahme :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.