Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

31 Oktober 2020

[Rezension] Wonderlands von Laura Miller






Preis: € 28,00 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 320
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 4,5 -5 Sterne
Reihe: /
Kaufen?: Über wbg Theiss

 ​ Ein Reiseführer durch die unterschiedlichsten Welten. „Wonderlands“ führt uns mit 100 Essays durch die fantastischsten Orten der Weltliteratur. Beginnend mit dem Gilgamesch-Epos bis hin zu „Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte“ werden 3000 Jahre von den ersten Epen bis zur Fantasy dargestellt. 

Meinung

Das Buch ist in fünf Rubriken eingeteilt. Es beginnt mit „Alte Mythen & Legenden“ und endet mit dem Computerzeitalter. Wichtig bei der Zusammenstellung war, dass die Geschichten in einer frei erfundenen Welt oder einem erdachten Land spielen. Jeder Geschichte werden zwei bis vier Seiten des Gesamtwerkes zugeteilt. Neben dem Inhalt werden interessante Informationen über den Autor und das Originalcover abgebildet. Mit einem einheitlichen Layout und schwarz-weiß Bilder der Autoren wird eine Einheitlichkeit gezaubert. Die Gestaltung des Buches ist zudem ganz klar eines der Highlights. Durch das Cover wurde ich ja bereits neugierig, aber auch inhaltlich wurde nicht mit Illustrationen und Fotos gespart. Das war ein passender Ausgleich zu den Essays und veranschaulichte den Inhalt. 

Die Ausarbeitung waren wirklich außergewöhnlich. Bei diesem Buch handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Zusammenstellung von Werken, sondern anhand des Schreibstils hat man als Leser gemerkt, wie genau die Autorin bei dieser Sammlung recherchiert hat. Neben dem Inhalt werden die gestalteten Welten analysiert, interpretiert und auch auf die Gegenwart bezogen. Oft wird Bezug auf bereits genannte Werke genommen, um beispielsweise einen Vergleich darzustellen oder um zu zeigen, von welchen Geschichten sich der jeweilige Autor inspiriert hat. Auch wenn „J. K. Rowling“ und „Lewis Carroll“ möglicherweise darauf schließen lassen, dass dieses Buch von Kindern gelesen werden kann, kann ich das nicht empfehlen! Der Schreibstil ist anspruchsvoll und teilweise von Fachbegriffen durchzogen. Selbst als Leser brauchte ich ein wachsames und kein müdes Auge, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Erst dadurch wird das Leseerlebnis wirklich magisch und außergewöhnlich. 

Anfangs war ich etwas enttäuscht, da mir bei den „Alten Mythen und Legenden“ nur wenige bekannt vorkamen. Im Nachhinein sehe ich es jedoch nicht mehr ganz so kritisch. Die Werke ähneln und unterscheiden sich gleichermaßen gravierend und konnten mich auf unterschiedliche Art und Weise faszinieren. Bei „Der Report der Magd“ hat mir besonders die feministische Seite gefallen, welche auch bei „Ihrland“ einen Platz findet. Beides werde ich in bald lesen. Bei „Der Zauberer von Oz“ und „Alice im Wunderland“ konnte ich die konstruierte Welt schätzen lernen, während ich bei „Herr der Ringe“ und „Das letzte Einhorn“ mehr über den Hintergrund erfahren habe. 

Auch wenn meine Begeisterung für das Buch groß ist, habe ich doch das Gefühl, die Autorin hätte nicht alle wichtigen Werke der letzten Jahrhunderte genannt. In dieser Sammlung ist eine Grenze vorhanden, das ist mir klar, jedoch sind Autoren wie „Michael Ende“ und „Patrick Rothfuss“ nicht mehr aus dem Genre der Fantasy zu denken. 

Grundsätzlich habe ich besonders bei der „Neuen Weltordnung“ und dem „Computerzeitalter“ Lieblinge gefunden – was vielleicht auch daran liegt, dass mir viele Bücher dort bekannt vorkamen und ich auch das ein oder andere wie „Harry Potter“, „Tintenherz“ und „Alles, was wir geben mussten“ gelesen habe. Da mir deren Rahmenhandlung bekannt war, fiel mir ein weiteres Mal die Detailverliebtheit der Autorin auf. Kleinigkeiten zur Entstehung der Geschichte animieren den Leser weiterlesen zu wollen und zaubern dabei eine außergewöhnliche Atmosphäre. 


Fazit

Es ist ein fantastisches Buch, um aus der Realität zu fliehen und sich in unbekannte Welten entführen zu lassen. Durch die ungewöhnlichen Welten und den wunderschönen Illustrationen ist es ein geeignetes Geschenk für Fantasy und Science-Fiction-Liebhaber.


Vielen Dank an wbg Theiss und Literaturtest für das Rezensionsexemplar!

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily,

    bei diesem Buch könnte ich tatsächlich auch schwach werden - wäre mein SuB nicht bereits so hoch! Wie schade, dass es einige wichtige Autoren der modernen Fantasy nicht in das Buch geschafft haben.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      obwohl es ein paar Autoren nicht ins Buch geschafft haben, an denen mir viel lag, kann ich das Buch dennoch sehr empfehlen. Mein SUB ist momentan auch höher als ich eigentlich möchte - im Dezember wird bei mir also fleißig aussortiert :).

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Emily,
    ich finde dieses Buch sooo genial. Bei ein paar anderen Bloggern habe ich bereits erste Einblicke dazu erhalten. Die Illustrationen sind absolut genial- und wie Du schon selbst geschrieben hast, merkt man richtig wie genau hierbei von der Autorin recherchiert wurde.
    Dieser Band kommt direkt auf die Wunschliste.
    Danke für die schöne und anschauliche Rezension.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      es freut mich, dass dir bereits schon so viele Blogger das Buch schmackhaft machen konnten. Ich kann mich dem nur anschließen. Eine wirklich tolle Sammlung mit genialen Illustrationen und genau recherchierten Geschichten. Man merkt, dass du dich schon ein wenig mit dem Buch auseinandergesetzt hast :).
      Sehr gerne und ich hoffe, dass das Buch bald von deiner Wunschliste erlöst wird.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  3. Ahoi Emily,

    ich habe das Blättern und Schmökern in diesem Buch auch sehr genossen & es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Schmuckstück in den Händen gehalten habe; gibt ja noch viel zu entdecken!

    Wenn du magst, hier meine Rezension :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja,

      oh ja! Manche Geschichten vergisst man ja im Laufe der Zeit und ich denke auch, dass man dieses Schmuckstück immer wieder zur Hand nehmen kann.
      Bei deiner Rezension schaue ich gerne vorbei :).

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
    2. Hallo liebe Ronja,

      oh ja! Manche Geschichten vergisst man ja im Laufe der Zeit und ich denke auch, dass man dieses Schmuckstück immer wieder zur Hand nehmen kann.
      Bei deiner Rezension schaue ich gerne vorbei :).

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.