Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

19 September 2018

[Rezension] Das Lied der Krähen






Preis: € 16,99 [D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 592
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 5 Sterne
Reihe: Erster Band einer Dilogie
Verlag: Droemer Knaur

Die sechs „Krähen“ sollen jemanden aus den bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien. Dabei sind die Fähigkeiten von dem Dieb, der Spionin, einem Verurteilten, einer Magierin, einem Schafschützen und einem Ausreißer gefragt. Denn eines ist sicher – ohne einen Plan kommt dort niemand raus. Und so führt Kaz Brekker die Gruppe in einen Ort voller Geheimnisse...



Meinung


Dieses Buch wurde nur so aus allen Wolken gehypt und nach Ewigkeiten habe ich mich nun auch dazu entschlossen es zu lesen. Das Buch „Grischa“, welches von der gleichen Autorin geschrieben wurde, mochte ich auch gerne. Ich kann mich nicht mehr ganz daran erinnern, worum es ging, aber da dies die gleiche Welt ist, hatte ich bereits viele Erwartungen.
Die Gestaltung des Buches bringt mich einfach nur ins Schwärmen. Ich liebe das Cover, welches glücklicherweise aus dem Englischen übernommen werden konnte. Auch der schwarze Buchschnitt ist wunderschön und ich hoffe, dass sie es auch beim zweiten Teil so beibehalten.

 Es gibt eine Karte von der Welt, in welcher sie leben und so konnte man mit dem Finger nachfahren, wo sie sich gerade befinden. Außerdem wurde auch eine Karte vom Eistribunal, dem bestgesicherten Gefängnis der Welt, gezeichnet. Bereits am Anfang stehen kurz aufgelistet die Arten der Grischas, wodurch man schnell einen Überblick bekommt. 

Die Geschichte beginnt anders, als ich es eigentlich erwartet und gedacht hatte. Nach dem ersten Kapitel war ich mir unsicher, ob es mir wirklich gefallen würde, denn den Charakter, welcher dort erläutert wurde, mochte ich kein bisschen. Doch ich bin froh, dass ich es nicht zur Seite gelegt habe. Das erste Kapitel hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, denn ich habe nicht die Spannung gefühlt und es hat etwas irritiert. 

Doch der Rest des Buches konnte mich packen! Es wird größtenteils aus den Sichten der sechs "Krähen" geschrieben. So kommt beispielsweise Kaz Brekker ziemlich oft vor, was aber auch daran liegt, dass er die Gruppe sozusagen anführt. Er ist manchmal schon ziemlich selbstsüchtig und lebt praktisch nur von Rache. Trotzdem lernt man seine unterschiedlichen Seiten kennen, was ich sehr mochte. Ihn als Charakter fand ich nicht sonderlich sympathisch, aber definitiv individuell und auf eine Weise auch cool.

Zu den anderen Charakteren werde ich nicht viel sagen, denn ich mochte es herauszufinden, wer von ihnen zu den Beschreibungen auf dem Klappentext passt. 

Eine Person möchte ich aber noch kurz erwähnen und da sie direkt gegen Anfang erwähnt wird, ist es kein Spoiler. Inej war mein Lieblingscharakter in diesem Buch, denn sie zeigt durch ihre Lebensgeschichte, dass sie taff ist und auch ziemlich stark. Mit ihr konnte ich mich am meisten identifizieren.  

Natürlich gab es auch noch viele andere Charaktere, die ich sehr mochte, denn sie wurden alle durch die Autorin sehr gut dargestellt und ausgearbeitet. Jeder hatte seine Schwächen und Stärken. So wirkten sie sehr lebendig. Es gab natürlich auch jemanden, den ich gar nicht ausstehen konnte, aber auch bei ihm gibt es eine Lebensgeschichte, bei der man nachvollziehen konnte, wie er zu der jetzigen Person geworden ist.
Die Handlung an sich habe ich mir anders vorgestellt. Eigentlich habe ich erwartet, dass es keinen richtigen Anführer geben würde und auch dass sie sich vor der Reise nicht kennen würden. 

Aber auch so mochte ich es ganz gerne. Es gab einige Überraschungen, welche ich meistens auch mochte. Die Wendungen haben sich nur so gehäuft, sodass man nie richtig wusste, ob sie es schaffen würden ans Ziel zu gelangen und ob sich der Gruppenanführer und Pläneschmieder Kaz es schaffen würde, sie aus der Falle zu beschaffen. 
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man konnte ihn schnell lesen. 
Auch das Setting hat mir sehr gefallen, denn da man mit der Gruppe durch die dortige Welt gereist ist, wurden einige Orte gut beschrieben und auch die dortige Kultur. Das mochte ich sehr gerne und man hat recht schnell ein Bild von den Ländern. 
Ich finde, bei diesem Buch sollte man nicht zu viel in den Inhalt eingehen, da so ein paar Überraschungen verloren geben. 

Fazit


Es ist ein spannendes Buch voller Wendungen und einem sehr guten Schreibstil. Auch die Charaktere waren gut ausgearbeitet, was mir oft aufgefallen ist. Die Gestaltung des Buches mochte ich total und ich hoffe, dass der zweite Band genauso so wundervoll werden wird, wie dieses Buch! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Emily!

    Bei mir liegt das Buch leider noch immer ungelesen auf dem SuB. Irgendwie hatte ich bisher einfach nicht die Zeit zum Lesen, auch wenn es mich inhaltlich richtig reizen würde. Dann deiner Rezension habe ich mir jetzt allerdings vorgenommen, das Buch ganz bald endlich in Angriff zu nehmen 😊

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa,
    du musst dieses Buch einfach lesen! :)
    Es ist so fantastisch und nachdem ich auch den zweiten, also finalen Teil gelesen habe, kann ich es dir guten Gewissens empfehlen. Hast du denn schon die Grischa Trilogie von der gleichen Autorin gelesen?
    LG Emily

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.