Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

19 März 2019

[Rezension] Power People - Frauen und Männer, die die Welt verändert haben







Preis: € 16,00 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 112
Altersempfehlung: ab 10
Meine Wertung: 4 - 4,5Sterne
Reihe: Einzelband
Verlag: arsEdition

Mit wunderschönen Illustrationen lernt man in diesem Buch 25 bedeutsame Persönlichkeiten kennen. Ob Männer oder Frauen – sie haben erstaunliches für die Welt geschaffen. Hier erzählen sie über ihr Leben und geben „Tipps“ für Situationen im Alltagsleben.

Meinung



Ich liebe Bücher, in denen berühmte Persönlichkeiten näher vorgestellt werden und somit musste ich mir natürlich auch dieses Buch näher anschauen.
Das Cover spricht mich sehr an und man erkennt schon das ein oder andere bekannte Gesicht.


Das Buch ist systematisch aufgebaut. So befindet sich auf einer Seite eine kurze Einleitung zu der Persönlichkeit, sowie ein kurzer Steckbrief, welcher beispielsweise die Nationalität oder das Geburtsdatum beinhaltet. Es folgt ein Text, in dem die Person und ihr Leben beschrieben wird. Außerdem wurde auf der nächsten Seite ein Problem erläutert und aufgeschrieben, wie die Berühmtheit antworten würde. Also eine Art Ratschlag. Neben diesem groben Aufbau wurde das Buch mit Zitaten und wunderschönen Illustrationen ausgeschmückt. Am Ende es Buches gibt es noch ein Quiz, sowie eine Zeitleiste.

Dieser Titel konnte mich besonders durch ihre Texte, als auch durch die Illustrationen begeistern. Diese wurden durch acht unterschiedliche Illustratoren und Illustratorinnen gezeichnet. Besonders die Abbildungen von Jessica Singh und Anne Higge mochte ich durch ihren Zeichenstil total gerne! Teilweise wurden sogar zwei Seiten mit einer Zeichnung gefüllt, was mein Künstlerherz höher schlagen ließ. 

Die Texte wurden größtenteils in verständlichen Worten geschrieben, sodass es auch Kinder verstehen können. Ab und zu findet man jedoch Wörter wie beispielsweise Emanzipationsproklamation welche manche vielleicht doch nachschlagen müssten.
Was ich auch sehr hilfreich fand war die Anordnung der Personen. So befindet sich Spartacus, welcher ca. 109 vor Christus geboren wurde am Anfang des Buches und J. K. Rowling, welche 1965 geboren wurde am Ende. Ich konnte mir so die Verhältnisse damals viel besser vorstellen und man ist nicht so verwirrt. 
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Obwohl das Leben einer einigen Person in nur wenigen Sätzen zusammenfasst wurde, wurde  treffend das erwähnt, was wichtig und besonders an ihr ist. 
Was mich etwas gestört hat, waren die "Tipps" der Persönlichkeiten. Zu einem Problem oder einer Frage auf manchen Seiten gibt es eine passende Antwort. Die meisten handelten um die Schule - also Alltagssituationen. Jedoch schien es oftmals auf das gleiche hinauszulaufen - man sollte sich besser an die Eltern oder die Lehrer wenden. An sich ist das natürlich nicht schlecht, aber ich bin auch ein Fan davon etwas selber in die Hand zu nehmen. 
Das Quiz am Ende war sehr süß und ich konnte mich mit dem Ergebnis identifizieren. Auch die Zeitleiste am Ende des Buches hat mir sehr gefallen. 

Fazit



Es ist ein inspirierendes Buch, welches mir trotz ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefallen hat. Die Texte waren treffend und flüssig zu lesen und die Illustrationen waren wunderschön. Ich gebe dem Buch 4 Sterne mit Tendenz zu 4,5 Sternen

Vielen Dank an arsEdition für das Rezensionsexemplar.
 Hier geht es zur Website von arsEdition

2 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Schön, dass dir das Buch gut gefallen hat. Ich finde solche Lektüre zwischendurch echt schön, weil man sich ja doch ein bisschen mehr bildet als mit einem Jugendroman, und dennoch gut unterhalten wird. Allein wegen der Bilder würde ich auch schon zu dem Buch greifen - wunderschön - aber Powermänner und -Frauen ist noch dazu ein echt super inspirierendes Thema. Erinnert mich auch ein bisschen an "Good Night for Rebel Girls" oder so ähnlich :D Da war ich auch schon total angetan von.

    Liebe Grüße
    Fina

    P.S Ich habe einen Colleen Hoover TAG ins Leben gerufen und dich getaggt. Falls du Lust hast mitzumachen würde ich mich freuen ^^
    https://buchlabyrinth.blogspot.com/2019/03/tag-colleen-hoover-ganz-gro.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fina,

      als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich auch direkt an "Good Night Stories for Rebel Girls" gedacht :) Band 1 und 2 mochte ich davon total gerne und da es eine sehr ähnliche Grundidee ist, sind sich die Bücher auch sehr ähnlich.
      Ich mache sehr gerne bei dem Colleen Hoover TAG mit :) Von ihr bin ich ja auch ein kleiner Fan.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.