Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

23 April 2019

[Rezension] Der Atlas der besonderen Kinder ~ Mehr von Ransom Riggs! ~






Preis: € 18,00 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 512
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: Vierter  Band einer Reihe
Verlag: Knaur HC


Nachdem die besonderen Kinder und Miss Peregrine eine große Bedrohung ausschalten konnten, finden sie sich in Jacobs Zuhause, Florida wieder. Dort müssen sie sich der modernen Zeit anpassen und decken Geheimnisse von seinem Großvater Abe auf. Zusammen mit seine Freunden geht Jacob auf eine Mission, bei der sie durch ganz Amerika reisen. Sie stoßen auf unentdeckte Zeitschleifen und bald schon bekommen sie zu spüren, dass hier auch Besondere ohne Beschützer und Regeln leben...

Meinung


Als ich gehört habe, dass nach dem dritten Band dieser Reihe noch ein vierter erscheint war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss, denn Ransom Riggs konnte mich bislang immer begeistern.
Das Cover ist wieder mal wunderschön und auch die typischen Bilder, welche sich zwischen den Seiten verstecken, konnten mich begeistern. Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre, dass dies ein Hardcover ist und somit nicht gut zu den Taschenbuch Ausgaben im Regal passt.


Das Buch schließt direkt an die Ereignisse des dritten Buches an. In einem kurzen Prolog werden diese noch einmal aufgegriffen. Die besonderen Kinder haben Jacob vor der Einlieferung in eine Psychiatrie gerettet und seitdem leben sie nun in dem Haus von seiner Familie. Da sie nun in der Gegenwart leben können ohne die Gefahr zu altern, entstehen natürlich auch Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. So ist es nicht einfach sich an die neue Kultur anzupassen. Außerdem decken sie Geheimnisse von Abe auf. Bald schon befinden sie sich auf eine Reise durch Amerika, bei der sie auf andere Besondere treffen.

Man fühlt sich sofort wieder in der Welt der Besonderen wohl und auch der Schreibstil war flüssig zu lesen. Es war spannend zu lesen, wie sich die Kinder in der Gegenwart verhalten, jedoch ist es mir definitiv lieber, wenn sie durch die Vergangenheit wandern. Diese kenne ich nicht so gut und ich mag es in fremde und unbekannte Welten einzutauchen. Das wird aber nicht vernachlässigt, denn sie entdecken ja auch neue Zeitschleifen.
Die Charaktere verändern sich durch bestimmte Ereignisse natürlich auch und so mochte ich Emma in dieser Geschichte total gerne, genauso wie auch Bronwyn. Jacob und Miss Peregrine konnten mich besonders gegen Ende der Geschichte nicht so begeistern.
Enoch, welchen wir schon in den letzten Bänden geliebt oder gehasst haben, ist durch seine Aussagen noch eine Etage tiefer gesunken. Neben bereits bekannten Personen lernen wir natürlich auch neue Charaktere kennen, auf die ich schon gespannt bin im nächsten Band mehr zu erfahren.

Am Anfang der Geschichte gibt es ein paar Längen, welche im Laufe der Geschichte jedoch verblassen. Es werden mehrere Handlungsstränge aufgegriffen, welche immer mal wieder auftauchen und man so schon eine Ahnung hat, in welche Richtung diese neue Trilogie gehen wird. Bei manchen Themen bin ich noch etwas skeptisch, trotzdem bin ich aber gespannt, wie er sie ausarbeiten wird. Vom Ende des Buches bin ich etwas enttäuscht. Es kam mir so vor, als würden noch ein paar Szenen reingequetscht werden, welche mich aber nicht ganz überzeugen konnten. 

Fazit

Insgesamt konnte mich Ransom Riggs trotz ein paar Kleinigkeiten wieder begeistern. Von dem Ende war ich etwas enttäuscht, jedoch bin ich besonders durch die unterschiedlichen Handlungsstränge auf die nächsten Bände der Reihe gespannt. Von mir hat es 4 von 5 Sterne bekommen.

9 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Emily,
    ich persönlich mag die Bücher von ihm leider nicht so gerne. Ich habe zwar den ersten Teil gelesen, aber irgendwie war es für mich schwierig mir das alles so vorzustellen. Vielleicht sollte ich noch einmal mich an den Band wagen. Damals war es wohl nicht so der richtige Zeitpunkt. Sind in den Folgeteilen auch so viele Bilder drin?
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      schade, dass dir seine Bücher nicht so gefallen. In den Folgeteilen sind auch sehr viele Bilder vorhanden. Hast du denn den Film gesehen?
      Wenn du den ersten Band schon nicht mochtest, dann würde ich lieber die Finger von dem Rest der Reihe lassen. Sie ähneln sich vom Stil her sehr.
      Aber vielleicht möchtest du ihm ja noch eine Chance geben :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo Emily,
    Diese Reihe wollte ich auch schon immer mal lesen. Wurde das erste Buch nicht auch verfilmt, wenn mich nicht alles täuscht? Freut mich dass es dir so gut gefallen hat. :) Ich hoffe, es wird mir auch gefallen.
    Liebe Grüße, Aurora von Weltentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurora,

      ja, das erste Buch wurde auch verfilmt. Ich würde dir aber empfehlen vorher das Buch zu lesen und dann den Film zu schauen.
      Du musst es unbedingt lesen!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
    2. Hallo Emily,

      Alles klar, dann werde ich mir zuerst das Buch ansehen und dann den Film. :D

      Liebe Grüße, Aurora

      Löschen
  3. Ich mochte die Bücher soo gern und habe glaube ich alle drei Bände in nur wenigen tagen verschlungen. Umso erfreuter war ich, als ich gehört habe, es gibt eine Fortsetzung. Ich habe sie bisher noch nicht gelesen, aber bin schon sehr gespannt! Bisher habe ich auch noch keine wirklich schlechten DInge darüber gehört :D

    Liebe Grüße
    Sarah
    https://giirlwiththebook.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ich konnte die Bücher auch nicht aus der Hand legen. Von "Der Atlas der besonderen Kinder" habe ich bislang auch nur positives gehört und ich bin sehr froh, dass es einen vierten Band gibt. Über eine unabhängige Geschichte von den besonderen Kindern würde ich mich aber auch sehr freuen.
      Dir wünsche ich dann viel Spaß mit dem Buch :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  4. Hallo Emily :)

    Den ersten Band der Reihe habe ich damals mit Freude gelesen und fand besonders die s/w Fotos sooo atmosphärisch und passend *-* Leider habe ich die Reihe danach aus den Augen verloren und nach dem Kinofilm vor einigen Jahren hatte ich dann nicht mehr so Lust auf die Thematik. Deine Rezension macht mich allerdings wieder neugierig. Mal schauen, ob ich die Reihe doch eines Tages noch weiter verfolge :)

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fina,

      ich finde die Fotos auch total passend und inspirierend.
      Ich mochte den Film damals nicht so gerne wie die Bücher und kann dir nur empfehlen dir die Reihe noch mal anzuschauen :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.