Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

13 April 2019

[Rezension] Mirage - Die Schattenprinzessin






Preis: € 15,00 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 368
Altersempfehlung: ab 12
Meine Wertung: 4 - 4,5 Sterne
Reihe: Erster Band einer Reihe - Sternensaga
Verlag: Heyne

Vor langer Zeit schon haben die Vath Amanis Heimatplaneten unterworfen und seitdem sind sie an der Macht. Der Widerstand gegen die Krone ist zweglos, das hat auch Amani gedacht – bis sie in den Herscherpalast gebracht wird. Sie ist Prinzessin Maram wie aus dem Gesicht geschnitten. In gefährlichen Situationen soll sie ihren Platz einnehmen. Zu allem Überfluss entwickeln sich auch noch Gefühle zu Prinz Idris – dem Verlobten der Prinzessin...  

Meinung

Das Buch wird im amerikanischen Raum ja sehr gehypt und da musste ich natürlich wissen, warum es alle lieben. Das Cover ist schon einmal ein Highlight. Ich finde die Gestaltung wunderschön. Außerdem besitzt es auch eine Karte. Es gibt drei Ausschnitte. Einen vom Oumalich-Sternensystem, einen vom Andalia-Sternensystem und einen vom Planeten Andalia. Diese können beim Lesen unglaublich hilfreich sein.
Das ganze Buch ist komplex aufgebaut und gut ausgearbeitet. Es entstand ein völlig neues Universum, welches am Anfang noch ziemlich verwirrend sein kann, jedoch hat man sich schnell an diese Kultur und der vielzahl an Orten gewöhnt.
Die Vath eroberten den Planeten Andala, welcher Amanis Heimat ist. Die dortigen Ureinwohner verabscheuen sie und besitzen eine eigene Sprache, welche jedoch nicht genutzt werden darf, sonst zieht man den Zorn der Vath auf sich. Somit wird eine alte Kultur zurückgedrängt. Ich fand es sehr anschaulich beschrieben. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und es wurden genug Details erwähnt, damit man sich in die Situation hineinversetzen kann. Obwohl das Buch recht dünn ist, ist die Handlung schnell vorangeschritten.

Dir Hauptprotagonistin Amani wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und war mir sofort sympathisch. Sie zeigt sich in etlichen Situationen als starken Charakter und ich konnte am Ende des Buches feststellen, dass sie auch eine Spur Naivität in sich trägt.
Neben ihr steht die Prinzessin Maram im Vordergrund. Sie gleicht Amani wie ein Ei das andere – allerdings nur äußerlich. Beide haben einen sehr unterschiedlichen Charakter. Maram scheint am Anfang sehr gefühlskalt zu sein, was sich im Laufe der Geschichte verändert. Gegen Ende des Buches zeigt sie jedoch eine Seite an sich, die ich ihr nicht ganz abnehmen konnte.

Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch. Prinz Idris ist der Verlobte von Maram, und trotzdem entwickeln sich Gefühle zwischen Amani und ihm. Das führt natürlich zu Komplikationen, die jedoch nicht zu übertrieben und realistisch dargestellt wurden.
Die Handlung mochte ich sehr gerne. Besonders der Anfang konnte mich verzaubern, jedoch hat dies gegen Ende des Buches etwas nachgelassen. Das lag wahrscheinlich vor allem aber daran, dass ich geahnt habe, wie das Buch ausgehen wird. Ich hätte mir eine individuellere Lösung gewünscht. Ich hoffe auch, dass wir im nächsten Band mehr von den Science-Fiction Elementen zu sehen bekommen. 

Fazit




Es ist definitiv ein außergewöhnliches Buch, welches mich besonders mit dem Setting überzeugen konnte. Von dem Ende war ich etwas enttäuscht, dennoch freue ich mich auf den zweiten Teil. 
Von mir gibt es 4 Sterne, mit starker Tendenz zu 4,5 Sternen.


Vielen Dank an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

8 Kommentare:

  1. Hallöchen liebe Emily,

    das Buch ist bisher tatsächlich an mir vorüber gegangen. Es klingt aber definitiv gut, auch wenn noch ein wenig Potential nach oben ist.

    Vielen Dank für´s neugierig machen.

    Viele Grüße und schöne Ostern,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally,

      ich denke und hoffe, dass es in nächster Zeit mehr Aufmerksamkeit bekommt, denn es ist wirklich gut!
      Dir wünsche ich auch schöne Ostern!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Meine liebe Emily,
    das Buch kannte ich noch gar nicht, hört sich aber sehr interessant an. Die Bewertung ist auch nicht ganz so schlecht ausgefallen, ich werde den Titel mal im Hinterkopf behalten für den nächsten Buchhandelgang.
    An dieser Stelle möchte ich Dir frohe Ostern wünschen mit vielen sonnigen Stunden.
    Fühl Dich lieb gedrückt
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      du musst bei dem nächsten Buchhandlungsbesuch definitiv mal reinblättern. Allein schon die Karte ist wunderschön!

      Dir wünsche ich auch noch fröhliche Ostern.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  3. Liebe Emily,

    ich habe gestern auch "Mirage" beendet und kann deine Meinung in vielen Punkten sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist mir die Liebesgeschichte etwas zu schnell gegangen und mir hat teilweise die Tiefe und Spannung in der Handlung gefehlt. Dennoch bin ich super gespannt auf Teil 2 (der hoffentlich auf Deutsch erscheinen wird). Wenn du möchtest, kannst du dir dann auch gerne mal meine Rezension zu dem Buch durchlesen, die ich heute oder morgen veröffentlichen werde.

    Alles Liebe von meinem Blog (https://buchexplosion.blogspot.com/), Aurelia :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aurelia,

    ich kann deine Kritik an der Liebesgeschichte total nachvollziehen. Da der Hype hier in Deutschland etwas untergeht, hoffe ich doch trotzdem, dass der zweite Teil veröffentlicht wird.
    Bei deiner Rezension schaue ich gerne vorbei :)

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Emily,
    ich habe Mirage beim Stöbern durch die Neuerscheinungen entdeckt. Mich hat sowohl das Cover als auch der Klappentext neugierig gemacht. Deine Rezension klingt, trotz kleiner Kritikpunkte, auch richtig gut. Ich freue mich auch immer über Karten in Büchern. Auch ein Namensglossar kann oft hilfreich sein. Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich liebe Karten total! Namensglossare helfen auch sehr, wenn man zum Beispiel in einer Reihe den ersten Band vor Jahren gelesen hat. Ich wünsche, dass dies mehr verbreitet wird, da ich die Namen recht schnell vergesse. :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.