Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

04 Juni 2019

[Rezension] Love to Share - Liebe ist die halbe Miete






Preis: € 9,99 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 480
Altersempfehlung: /
Meine Wertung: 4,5 Sterne
Reihe: Einzelband
Verlag: Diana

Tiffy muss gerade eine Trennung verkraften und sucht eine neue Bleibe. Leon braucht dringend Geld. Er arbeitet nachts und Tiffy tagsüber. Warum dann nicht zu unterschiedlichen Uhrzeiten eine Wohnung teilen? Es gibt feste Regeln, sodass sie sich nie sehen sollten. Doch wenn sich eines nicht an Regeln hält, dann ist es das Leben...


Meinung

Als ich mit dem Lesen angefangen habe hatte ich nicht sehr hohe Erwartungen an das Buch. Ich habe mit einer süßen und niedlichen Liebesgeschichte gerechnet – was es auch in einer gewissen Weise ist, aber dennoch viel mehr.
Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Immer wenn Tiffy die Wohnung verlässt trifft Leon ein. Dennoch verleiht diese rosa und pinke Schrift dem Buch etwas Kitsch, was ich aber nicht schlimm finde.

Die Geschichte fängt mit dem Alltag der beiden Personen an. Tiffy muss sich mit ihrem Ex-Freund auseinandersetzen und sucht eine Bleibe. Leons Bruder Richie sitzt im Gefängnis und braucht dem entsprechend Geld. Er arbeitet in einem Hospitz und arbeitet meistens nachts.

Was mir besonders an dieser Geschichte gefallen hat, ist, dass hier so gut wie keine Klischees zu finden sind. Tiffy ist eine große Frau, die nicht die typischen Frauenkurven besitzt. Sie ist Lektorin und liebt es bunte Kleidung zu tragen. Im Laufe der Geschichte ist sie mir unglaublich sympathisch geworden. Mich hat es besonders erstaunt, dass die Autorin es geschafft hat, dass die Liebesgeschichte zwischen Tiffy und Leon so authentisch wirkt. Beide sind sehr verschieden. Leon ist ziemlich introvertiert und nachdenklich. Diese Charakterzüge wurden gut ausgearbeitet. 

Nachdem man langsam in die unterschiedlichen Lebensweisen von Tiffy und Leon hineingeführt wird, lernen sich beide kennen. Besonders die Idee mit den Post-its hat mir unglaublich gut gefallen. So schreiben sie zwar mit einander zu unterschiedlichen Zeiten, haben sich aber noch nie zuvor von Angesicht zu Angesicht gesehen. 
Neben dieser Liebesgeschichte, die natürlich im Fokus steht, werden noch andere Handlungsstränge angeschnitten. So gibt es Probleme mit Tiffys Exfreund und auch mit dem Bruder von Leon. Auf beides wurde eingegangen und mit den unterschiedlichsten Gefühlen verdeutlicht. Man konnte selbst als Leser nachvollziehen, wie sich die Personen gerade fühlen. 
Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto größer wird die Spannung. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn auf jeder Seite passiert etwas Spannendes oder Gefühlvolles. 
Das Ende ist zwar etwas kitschig, aber das war nicht weiter schlimm. Bei mir ging sogar das Herz an der ein oder anderen Stelle auf. 

Fazit

Das Buch gewinnt im Laufe der Geschichte immer mehr an Spannung, sodass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte. Tiffy und Leon sind mir ans Herz gewachsen und zusammen mit den Gefühlen ist es definitiv eine berührende Liebesgeschichte, die ich nur empfehlen kann. Von mir gibt es 4,5 bis 5 Sterne. 

4 Kommentare:

  1. Hallo Emily,

    von diesem Roman habe ich schon einiges gesehen, deine Rezi klingt ganz gut und überzeugend, doch New-Adult ist nicht unbedingt mein Genre.

    Ich wünsche dir ein schönes Rest-Pfingsten,
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      dieses Buch sieht man echt auf ganz Instagram und es wird zurecht geliebt! Schade, dass New-Adult nicht dein Genre ist. Was liest du denn gerne? :)

      Dir wünsche ich auch noch ein schönes Pfingsten.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo Emily,

    das Buch ist mir in den sozailen Netzwerken zuletzt immer wieder begegnet, allerdings habe ich es nie genauer angeschaut, weil mich das Cover nicht wirklich angesprochen hat.
    Doch der Klappentext klingt nach einer ungewöhnlichen Idee und so wie du von der Geschichte schwärmst, packe ich sie direkt mal auf die Wunschliste. Klingt wirklich gut.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      das Cover finde ich zwar schön, allerdings übersieht man es schnell. Ich wäre ohne ein Überraschungspacket auch nicht über die Geschichte gestolpert und war ziemlich überrascht, dass es mir doch so gut gefallen hat.
      Ich hoffe, dass es bald von deiner Wunschliste befreit wird.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.