Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

26 September 2019

[Rezension] Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant von Sally Green






Preis: € 18,95 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 544
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: Erster Band einer Reihe
Verlag: dtv

Während sich Prinzessin Catherine auf ihre bevorstehende Hochzeit vorbereitet, wird Ambrose, der ein Auge auf die Prinzessin geworfen hat, wegen Hochverrats gesucht. Edyon muss sich seiner Vergangenheit stellen und trifft bald schon auf March, der scheinbar als Diener des Landes Calidor auf Reisen gegangen ist. Zudem macht die Dämonenjägerin Tash eine wundersame Entdeckung. Bald schon verbinden sich die Schicksale von allen fünf Charakteren...

Meinung

Ein großes Lob verdient der Coverdesigner dieses Buches. Die Gestaltung ist nämlich schon einmal wunderschön! Außerdem ist auch schon eine Karte enthalten, auf der man sich sehr gut orientieren kann. So etwas hilft ungemein. Erst gegen Ende des Buches ist mir aufgefallen, dass es auch einen Glossar gibt mit Orten und Personen.
Dieses Buch beherbergt fünf Hauptprotagonisten, welche wir alle aus unterschiedlichen Sichten kennen lernen. Jedoch hatte ich besonders am Anfang Schwierigkeiten mit den Charakteren mitzufühlen und die Handlungen nachzuvollziehen. Catherine, March und Edyon kamen mir unglaublich naiv vor, denn sie nehmen vieles einfach hin, ohne zu hinterfragen oder lassen sich schnell von anderen Personen überzeugen. Ambrose und Tash mochte ich hingegen mehr. Letztere ist noch ein kleines Mädchen, die aber an manchen Stellen definitiv schlauer ist als manch andere Charaktere. Das zeigt sie uns in vielen Situationen.
Diese Naivität hat mich manchmal zur Weißglut gebracht und ist somit auch ein relativ großer Kritikpunkt. Sie schlich sich durch die Hälfte des Buches und ab der zweiten Hälfte habe ich gemerkt, dass sich die meisten Charaktere doch langsam ihre eigenen Gedanken machen. Eine meiner Lieblingscharaktere wurde dann neben Tash auch Catherine, die ich zwar immer noch nicht unglaublich mag, aber sie hat eine tolle Entwicklung vollzogen. Edyon kam mir hingegen etwas schwach vor und ich denke, dieser Charakter wird sich auch im nächsten Band nicht viel verändern.

Die Handlungsstränge befinden sich am Anfang der Geschichte noch recht weit auseinander, jedoch nähern sie sich immer weiter an, was teilweise fast schon überraschend kam. Eindrücke werden verbunden, sodass ich oft auf heißen Kohlen stand, um zu wissen, wie es weiter geht, denn als Leser weiß man oft auch mehr, als die Charaktere selbst.
Die Weltgestaltung kennt man von der Grundidee zwar schon, aber dennoch konnte sie mich völlig verzaubern. Die Länder hatten alle ihre individuelle Kultur und man konnte formlich spüren, wie diese Unterschiede aufeinander treffen. Besonders auf den Aspekt mit den Dämonen bin ich neugierig geworden. Dieser wurde zwar schon angeschnitten, aber ich freue mich schon auf Band 2, in dem er hoffentlich näher vertieft wird.
Der Krieg wird hier auch thematisiert. Durch den sehr realistischen und teilweise auch fantasiereichen Schreibstil konnte ich mir ein gutes Bild machen und es wirkte somit sehr authentisch.
Die Autorin hat definitiv den Hang den Lesern das Herz zu brechen. Denn es starben doch erstaunlich viele Personen, von denen ich gerne mehr gelesen hätte, was auch zu vielen plötzlichen Wendungen führte.

Fazit


Es ist eine fesselnde Geschichte, die mich am Anfang durch die naiven Charaktere nicht ganz überzeugen konnte, deren zweite Hälfte mich aber begeistern konnte. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt und gebe diesem Buch 4 Sterne.

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Emily,

    trotz deiner Kritikpunkte hast du mich jetzt neugierig auf dieses Buch gemacht. :D Gerade das World Buildin und unerwartete Tode klingen super (also, nicht für mein Herz, aber du weißt, was ich meine ^^) und es klingt vielversprechend, dass sich der Aspekt der Naivität bessert. Auf jeden Fall eine tolle Rezension!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      unerwartete Tode mag ich an sich gerne, aber die Menge war teilweise schon extrem 😅. Das Worldbuilding war definitiv wundervoll und ich habe es geliebt durch die Orte zu reisen. Auf den nächsten Band freue ich mich schon riesig! Ich denke, dieser kann sogar noch etwas besser werden :)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo liebe Emily,
    ich bin ja noch hin- und hergerissen, was das Buch angeht. Meine Buchhändlerin hat mir schon davon vorgeschwärmt. Deinen Kritikpunkt kann ich gut nachvollziehen. Ich freue mich, dass du trotz der Naivität der Charaktere noch richtig gut in die Geschichte abtauchen konntest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      soweit ich weiß gab es besonders im englischsprachigen Raum viel Kritik. Ich denke jedoch, dass die meisten Leser dieses Buch sehr mögen werden. Falls du es doch lesen wirst, bin ich auf deine Meinung gespannt!

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  3. Hallo Emily,

    ich habe jetzt schon öfter gehört, dass der Anfang eher langatmig sein soll, bis es nach hinten raus spannend werden soll. Der Klappentext und die ganze Aufmachung lockt aber so sehr, dass ich fast nicht widerstehen kann. Und bis auf den Kritikpunkt mit der Naivität hat mich deine Rezension nur noch mal bestärkt:D

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,

      es freut mich, dass meine Rezension dich doch so neugierig macht :).
      Der Anfang ist echt ziemlich langatmig, aber das ändert sich im Laufe der Geschichte total. Auf den zweiten Band bin ich total gespannt und ich habe die Hoffnung, dass wir nicht zu lange warten müssen...

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  4. Guten Abend liebe Emily,
    das hört sich ja wirklich nach einem richtig interessanten Buch an.
    Ich musste etwas bei Deinem Fazit Schmunzeln, denn manchmal lohnt es sich, dass man bei dem Buch dran bleibt, dann wird man gegen Ende doch noch mit einer guten Story belohnt.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      von den vorherigen Kommentaren habe ich das Wort Naivität schon oft gehört und mir war gar nicht bewusst, dass ich darauf wohl besonders stark eingegangen bin :)
      Es lohnt sich echt manchmal die Bücher bis zum Ende zu lesen, wie beispielsweise hier.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  5. Hallo Emily :)

    Witzig, wie unterschiedlich wir das Buch doch wahrgenommen haben. Mich hat die Geschichte tatsächlich von Anfang an packen können und von naiven Protagonisten habe ich irgendwie nichts gemerkt :D Ich bin auch ganz verliebt in das Cover und schon gespannt, was sich der Verlag für den zweiten Band einfallen lässt <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      oh ja, das Cover ist wirklich wunderschön! Ich denke ja, dass dieser Rauch auf dem Cover des zweiten Bandes in einer anderen Farbe noch eine Rolle spielt - oder ich hoffe es auf jeden Fall :)
      Naivität von Charakteren bringt mich öfters auf die Palme, deswegen achte ich da wohl besonders stark drauf. ;)

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  6. Hallo Emily,

    die Gestaltung des Buches finde ich richtig klasse und ich liebe es, wenn bei so einer komplexen Geschichte eine Karte enthalten ist. Ich bin sehr gespannt, wie mir die Story und die Charaktere gefallen werden. Ein großes Plus gibt es für plötzliche Wendungen, damit kann mich jeder AutorIN kriegen :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      oh ja, plötzliche Wendungen liebe ich auch total! Genauso wie Karten in Büchern. Davon kann man definitiv nicht genug kriegen. Ich finde beispielsweise die von der "Grischa" Trilogie unglaublich schön.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.