Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

28 Juli 2020

[Rezension] A is for Abstinence von Kelly Oram






Preis: € 12,90 [D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 336
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 3,5 Sterne
Reihe: Zweiter Band einer Dilogie
Kaufen?: Über den Shop von Bastei Lübbe

Es scheint, als besitze der Sänger der Band Tralse alles, was er sich immer gewünscht hat. Doch richtig glücklich war Kyle schon lange nicht mehr. Er muss immer wieder an Val aus seiner Vergangenheit denken. Als er sie vier Jahre später trifft hat Kyle sich verändert. Er ist erwachsen geworden und bereit für die Liebe zu kämpfen.

Meinung

Cover und Titel sind gut abgestimmt und ich habe mich in die Gestaltung des Buches definitiv verliebt. Auch wenn ich gegenüber Band eins der Reihe etwas kritisch eingestellt war, musste ich dann doch wissen, wie die Geschichte enden soll. 

Während Band eins aus der Sicht von Val geschrieben wurde, erleben wir die Geschehnisse in Band zwei aus der Sicht von Kyle. In Band eins erschien er mir sehr selbstverliebt und er war nicht bereit einen anderen Standpunkt nachvollziehen zu können. Dadurch war er etwas eindimensional. In Band zwei hingegen zeigte er eine ganz andere Seite von sich. Das liegt wahrscheinlich auch an der Tatsache, dass der Band mit vier Jahren Abstand spielt. Beide Protagonisten sind erwachsen geworden und sind dabei ihre Träume zu verwirklichen. Kyle ist hier um einiges sanfter geworden und als Leser hatte ich das Gefühl, als hätte er nun ein klares Ziel. 
Val erschien in Band zwei jedoch um einiges blasser. Auch wenn ich ihre Taten in Band eins ein wenig kritisch gesehen habe, so strahlte sie hier keine Persönlichkeit aus. Sie war zwar körperlich anwesend, aber für mich schien es manchmal, als würde Kyle nur eine alte Vorstellung von Val lieben. Sie hält zwar immer noch an ihrer Sichtweise fest, aber manchmal erschien es mir, als würde sie Menschen, die Sex haben, verurteilen. Ich kann zwar verstehen, dass man Minderheiten unterstützen sollte, aber die Autorin hat meiner Meinung nach den roten Faden etwas verloren. 
Wenn man diesen Aspekt weniger Beachtung schenkt, ist es jedoch eine sehr süße Geschichte. Mit alten Bekannten und einer Menge Drama werden Momente geschaffen, die jedes Mädchen träumen lassen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man in diese Geschichte nicht zu viel interpretieren sollte, wenn man das Lesen genießen möchte. Es wurde einiges überspitzt, wie beispielsweise Val, die berühmter sein soll als die Kardashians. In der Geschichte wurde viel übertrieben, aber dennoch konnte mich das Drama auch fesseln. 
Die Liebesgeschichte wirkte teilweise etwas einseitig. Val fällt es schwer sich auf die Gefühle einzulassen, aber man merkt im Laufe der Geschichte eine Entwicklung. Intimere Szenen wurden gut dargestellt und dort wurden auch starke Gefühle deutlich. Das Ende passte nicht ganz zur ruhigen und langsamen Herangehensweise, dennoch mochte ich es.

Fazit

Es ist eine süße Liebesgeschichte, die sich in vielen Aspekten jedoch kritisch sehen lässt. Kyle habe ich gemocht, jedoch wirkte Val nicht präsent und viel zu blass. Dadurch war die Liebesgeschichte im Ungleichgewicht. Grundsätzlich kann man das Lesen aber genießen, wenn man den kritischen Aspekten nicht zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Ich vergebe 3,5 Sterne. 
Vielen Dank an den One Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.