Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

23 Juli 2020

[Rezension] Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie von Christian Handel






Preis: € 17,95 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 416
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 4,5 Sterne
Reihe: /
Kaufen?: Über die Website vom Ueberreuter Verlag

Bereits seit seiner Kindheit lebt Rowan mit dem Wissen eine Heirat mit der Kronprinzessin Irianns einzugehen. Seine Familie sieht in ihm die Chance mehr Macht zu erlangen. Doch durch seine Freundschaft Raven gegenüber entstehen Gerüchte. Dabei liebt Rowan keine Frau. Sondern den Königssohn Ash. 

Meinung

Von dem Autor Christian Handel habe ich bereits „Becoming Elektra“ gelesen und auch wenn ich es mochte, ist dennoch ein klarer Unterschied zu „Rowan & Ash“ zu erkennen. Das Cover ist wunderschön und passt sehr gut zum Inhalt. 
Erfrischend ist an dem Buch definitiv, dass es sich bei der Liebesgeschichte um zwei Männer handelt. Zudem wurde dies noch mit Fantasyelementen verbunden. Das Buch habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen. Ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen, denn der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich musste kein einziges Mal stocken. 
Bei der Liebesgeschichte waren prickelnde und süße Szenen dabei. Ab und zu wurde zwar auf Klischees zurückgegriffen, aber es hielt sich alles im Rahmen. 
Einer der Protagonisten ist Rowan. Dieser weiß bereits seit seiner Kindheit wie seine Zukunft aussehen wird und er war mir sehr sympathisch. Als Leser lernt man ihn von der verletzlichen Seite kennen und erhält dabei einen guten Blick auf seinen Charakter. Er unterscheidet sich mit seiner vorsichtigen und sanften Art sehr von Ash. Zudem klammert er sich regelrecht an die Moralvorstellungen des Königreichs. 
Ash hingegen lässt sich als intuitiv, spontan und selbstbewusst beschreiben. Er gehorcht seinen Gefühlen und lässt den Verstand außen vor. Dadurch entstehen natürlich auch einige naive Situationen, aber diese Lebensfreude konnte mich vollkommen fesseln. 
Das Buch würde ich grob in zwei Teile unterteilen. Anfangs wird sehr auf Intrigen am Hof eingegangen und man erhält Informationen über Mitglieder des Hofes. Einen weiteren Handlungsstrang bildet dann die Magie, welche sich verändert und Adelige dazu nötigt zu reagieren. Auch auf die Vergangenheit des Königreichs wird eingegangen und genau dieser Aspekt hat mich sehr neugierig gemacht. Gleichzeitig fangen Frauen an zu studieren und eine homosexuelle Beziehung wird verhöhnt. Veränderungen treffen auf Kritik. 
Besonders spannend fand ich auch den Aspekt der Fantasie und Magie. Ich habe noch kein Buch gelesen, welches das Queere und Fantasy so geschickt unter einem Hut bekommt. Im zweiten Teil kam es mir jedoch so vor, als würden die Intrigen am Hof und die Kritik gegenüber einer homosexuellen Beziehung wie bei einer To-do-Liste als abgehackt gelten. Das Ende erschien mir viel zu schnell und mir hat die Verbindung zum Anfang gefehlt. Dadurch wurden einige Fragen nicht beantwortet, obwohl ich mir dies gewünscht hatte.

Fazit

Ich fand die Verbindung von der queeren Liebesgeschichte und der Magie sehr gelungen. Der Schreibstil lässt das Buch flüssig lesen und ich habe es innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Die Charaktere waren ausgearbeitet und es wurde Raum für Entscheidungen gelassen. Beim Ende hätte ich mir jedoch eine Verknüpfung zum Anfang gewünscht. Somit bekommt das Buch 4,5 Sterne. 

Vielen Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar. 

4 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Abend liebe Emily,
    ich finde es richtig gut, dass es in dem Buch auch Homosexualität behandelt wird und in die Story dieses Thema eingebunden wird.
    Der lockere Schreibstil mit der fantasiereichen Geschichte scheint auf jeden Fall ein gelungenes Zusammenspiel zu sein:)
    Danke für die schöne Buchvorstellung
    ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ja, ich bin echt begeistert und auch verwundert, dass es nicht mehr Bücher mit diesem Thema gibt. Durch das Zusammenspiel von Fantasy und der queeren Liebesgeschichte ist das Buch sehr einzigartig. Ich werde also definitiv mehr von Christian Handel lesen. Mir wurde auch das Buch "Rosen & Knochen" empfohlen. Das muss ich mir genauer anschauen.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen
  2. Hallo liebe Emily,

    ahhh, das Buch steht schon auf meiner Wunschliste und nach deiner tollen Rezension will ich es jetzt noch umso mehr lesen! Es klingt einfach toll, und ich finde es super, dass ein großer deutscher Verlag ein Buch mit einer homosexuellen Liebesgeschichte eines deutschen Autors rausbringt. Und Fantasy! Magie! Königreiche!
    Danke auf jeden Fall dafür, dass du mir Lust drauf gemacht hast. ;)

    Liebe Grüße!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      es freut mich, dass du jetzt schon so begeistert bist! Ich bin auch total froh, dass der Ueberreuter Verlag das Buch veröffentlicht hat, denn es sollte definitiv mehr Geschichten mit Fantasy und einer homosexuellen Liebesgeschichte geben. Allein schon, dass "Rowan & Ash" so gut bei den Lesern ankommt, zeigt ja, dass solche Geschichten gefragt sind.
      Ich werde es jedenfalls vom Herzen weiterempfehlen.

      Liebe Grüße
      Emily

      Löschen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.