Home News Rezensionen Writing Tags/Challenges Impressum/Datenschutzerklärung

21 Oktober 2020

[Rezension] Splitter aus Silber und Eis von Laura Cardea






Preis: € 14,00 [D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 400
Altersempfehlung: ab 16
Meine Wertung: 5 Sterne
Reihe: /
Kaufen?: Über die Website vom Carlsen Verlag

 Die Prinzessin des Ewigen Frühlings Veris ist die Schönste im ganzen Reich. Und somit begleitet sie eine schwere Aufgabe: Sie soll den Winterprinzen töten und somit ihr Volk vor den eisigen Splittern schützen. Dazu muss sie in den Palast der Winter-Fae gelangen, aus dem keines der vorherigen Mädchen in ihre Heimat zurückgekehrt ist. Doch kann Veris das Herz des Prinzen zum Schmelzen bringen?

Meinung

Das Cover ist ganz klar ein riesiges Highlight! Es passt zur Stimmung des Buches und trifft den Inhalt des Buches auf den Punkt genau. Ich könnte es ewig betrachten. Neben dem Cover gehört zur Gestaltung auch eine passende Karte von Wenturien. Sie war hilfreich, um noch tiefer in die Geschichte blicken zu können. Nach dem Lesen der ersten Seiten hatte ich eine Vermutung, dass es ein Mischung von „Die Schöne und das Biest“ und „Schneewittchen“ sein würde. Es ist jedoch weitaus mehr als das!
Während Veris anfangs noch etwas unbeholfen wirkte, so konnte sie mich mit jeder neuen und verblüffenden Handlung überraschen und von sich überzeugen. Sie ist stur, weiß aber um Gefahren und wirkt dabei sehr mutig. Ich liebe starke Protagonistinnen und in diesem Buch hat sie definitiv bewiesen, dass sie eine Kämpfernatur ist. Außerdem durchlebt sie auch eine Charakterwandlung. 
Während wir Veris begleiten, erhalten wir Stück für Stück Einblicke in das Leben des Winterprinzen, der auf dem ersten Blick faszinierend, mysteriös und gleichzeitig unnahbar wirkt. 
An dieser Stelle kann ich den Schreibstil nur loben! Laura Cardea hat es geschafft mit ihren Worten Informationen zu liefern und dabei gleichzeitig eine abwechslungsreiche Stimmung entstehen zu lassen. Dennoch wird einiges unklar gehalten, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Liebesgeschichte drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern entwickelt sich still und unauffällig, sodass sie nicht zu viel Raum einnimmt. Es fliegen unterschwellig die Funken. Somit weiß der Leser nicht auf Anhieb, in welche Richtung sich die Beziehung entwickelt. Auch der Schlagabtausch zwischen Veris und dem Prinzen war humorvoll und sehr unterhaltsam. 
Das Buch lebt aus einer Kombination von unterschiedlichen Komponenten. Obwohl ich ein paar Bücher gelesen habe, welche sich durch die Fae und dem Winterreich geähnelt haben, ist diese Geschichte einzigartig! Das Setting konnte mich durch die außergewöhnlichsten und mysteriösesten Wesen und Orte in seinem Bann ziehen. Auch Nebencharaktere, wie Sif und Elyria habe ich ins Herz geschlossen. Zudem wurde ich öfters in die Irre gefühlt. Die erste Hälfte des Buches schien eine Richtung zu verfolgen, dann jedoch wandelte sich die Handlung und es überschlugen sich Geschehnisse. Ich konnte nur mit offenem Mund dastehen und mich mit jedem weiteren Satz in diese Welt führen lassen. Auch wenn das Buch ein Konstrukt aus vielen Handlungssträngen beherbergt, wurden alle passend beendet und haben mich staunen lassen. 

Fazit

„Splitter aus Silber und Eis“ ist faszinierend, überraschend und überwältigend! Veris als Kämpfernatur, die unterschwellige Liebesgeschichte, das atemberaubende Setting und der ausdrucksstarke Schreibstil haben das Buch zu einem wahren Highlight gezaubert. Die Wendungen, Intrigen und Geheimnisse erzeugen zudem eine außergewöhnliche Stimmung. Ich möchte es jedem Fantasyliebhaber in die Hand legen und rufen „Lest es!“. Von mir gibt es ganze 5 Sterne!
Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eures Kommentars erklärt ihr euch einverstanden, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganzen Kommentar.