Preis: € 17,00 [D]
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 528
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 4 Sterne
Reihe: Erster Band einer Dilogie
Kaufen?: Über die Website vom Carlsen Verlag
Meinung
Das Cover ist wirklich wunderschön und ein richtiger Blickfang. Der Klappentext hat mich auch neugierig gestimmt. Der Anfang hat es mir jedoch schwer gemacht. Ich hatte das Gefühl in die Welt geworfen zu werden, ohne jemanden neben mir, der mich an die Hand nimmt und durch die Geschichte führt. Es wurden Namen genannt, denen ich kein Gesicht zuordnen konnte. Zudem ist die Welt ziemlich komplex. Eine Karte wäre als Orientierung hilfreich gewesen.
Mit der Hauptprotagonistin Renata war ich anfangs nicht auf einer Wellenlänge. Sie schien besonders bei den ersten hundert Seiten naiv zu sein und sie behandelte andere Menschen, als hätte nur sie die schwere Last zu tragen. Zum Glück entwickelte sich ihre Persönlichkeit über die Seiten hinweg. Sie setzt sich mit ihrer Vergangenheit auseinander und erkennt ihre Fehler. Sie wuchs zu einer starken und verantwortungsbewussten Persönlichkeit heran, welche ich besonders gegen Ende ins Herz geschlossen habe. Neben Renata erhalten wir sowohl Einblicke in das Leben der Rebellen, als auch in das Leben innerhalb der Palastmauern. Obwohl ich bei Büchern mit einer Rebellion prinzipiell deren Sicht unterstützen kann, so hatte ich hier ein kleines Gefühlschaos. Die Persönlichkeiten der dortigen Charaktere wirkten eher eindimensional auf klare Sichtweisen reduziert. Bei Margo beispielsweise habe ich immer die vorwurfsvolle und wütende Miene vor Augen. Bei Hofe hingegen ist mir bei manchen Charakteren das Herz aufgegangen. Dort habe ich auch schon mehr Entwicklungen, Geheimnisse und Intrigen entdeckt.
Da die Rebellion sich bereits auf Hochtouren befindet, begleiten wie Renata anfangs bei Plänen und Angriffen der Rebellen. Durch verschiedene Vorkommnisse landet sie dann beim Königshof. Es werden die unterschiedlichsten Landschaften beschrieben, sodass ich mich in der Welt Zuhause gefühlt habe. Die Grundidee kennt man in manchen Punkten bereits von anderen Jugendbüchern, aber die Idee mit den unterschiedlichen Arten von Moria mochte ich dennoch sehr. Besonders die Fähigkeit Erinnerungen zu rauben hört sich unglaublich an und ich habe es genossen, wie die Autorin es schafft das Vorgehen im Gedächtnis von Renata wiederzugeben.
Ein großes Highlight waren definitiv die Geschehnisse am Ende. Es werden Geheimnisse gelüftet, Intrigen geschmiedet und viel verraten. Die Spannungskurve steigt an und ich konnte oft nicht den Mund schließen, so überrascht und begeistert war ich. Durch den Verlauf der Geschichte ist für mich klar, dass ich auch Band zwei lesen muss.
Fazit
Während ich anfangs Probleme hatte mich in der Geschichte zurechtzufinden, so konnte ich das Buch gegen Ende nicht mehr aus der Hand legen. Intrigen, Geheimnisse, Erinnerungen und jede Menge Erinnerungen lassen sich in diesem Werk finden! Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.
Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!
Hallo Emily!
AntwortenLöschenUm das Buch schleiche ich auch irgendwie ein bisschen herum, konnte mich aber bislang noch nicht ganz dazu durchringen, es mir ins Regal zu stellen. Deine Rezension macht mich definitiv neugierig und das Cover ist wirklich eine Wucht!
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
oh ja, da Cover ist wirklich eine Wucht! Und es passt sehr gut zum Inhalt :) Ich hoffe sehr, dass das Buch einen Platz in deinem Regal findet oder du in der Leseprobe hineinschnüffelst.
LöschenLiebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
Emily
Liebe Emily,
AntwortenLöschenich kann verstehen, dass du anfangs Probleme mit der Geschichte hattest. Auch ich hatte leichte Startschwierigkeiten. Danach fand ich es aber spannend und mitreißend.
Aber ja, er herrscht sehr viel Misstrauchen und wenig Wärme in der Geschichte (Margo ist definitiv die schlimmste dabei :D ). Irgendiwe hat mich das aber gar nicht so sehr gestört, wie ich gedacht habe.
Liebe Grüße
Jacki von Liebe dein Buch ♥
Hallo liebe Jacki,
Löschennach den leichten Startschwierigkeiten mochte ich das Buch auch sehr gerne. Spannung war definitiv vorhanden!
Margo war echt schlimm! Manchmal wollte ich ihr am liebsten den Kopf waschen! Ihre Gedanken konnte ich gar nicht nachvollziehen. Mich hat es schon gestört, aber ich bin generell bei Charakteren sehr empfindlich, kommt es mir vor :D.
Liebe Grüße
Emily